AA

ÖPNV Montafon: Gemeinden werden aktiv

Der Stand Montafon prüft die Möglichkeit der Gründung eines Gemeindeverbandes für den Personennahverkehr. Verkehrskoordinator Frick informierte die Bürgermeister.

Aufgrund veränderter Förderrichtlinien durch den Bund sowie die Unsicherheit über die zukünftigen Pläne der Postbus AG im Montafon drohen vor allem auf Strecken mit weniger Fahrgästen per 1.1.2005 Leistungskürzungen.

Dies will man beim Stand Montafon auf jeden Fall verhindern. Überlegt wird deshalb die Gründung eines Gemeindeverbandes ÖPNV, der sich um die Linienkonzession bewirbt und die Interessen der Talschaft vertritt. An die Verantwortlichen bei Bund und Land appellieren die Montafoner Bürgermeister, so rasch wie möglich klare Rahmenbedingungen für den öffentlichen Verkehr zu schaffen. Standesrepräsentant Bgm. Dr. Erwin Bahl: „Im ländlichen Raum mit großen Entfernungen und geringer Bevölkerungsdichte ist es ohnehin sehr schwierig, ein leistungsstarkes Verkehrsangebot zu gewährleisten. Durch die derzeit fehlende Transparenz wird eine vernünftige Planung aber beinahe unmöglich gemacht.“

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • ÖPNV Montafon: Gemeinden werden aktiv
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.