AA

Opferstock-Diebstähle: Pärchen wurde verhaftet

Eine Serie von Opferstock-Einbrüchen in mehreren Bundesländern dürfte geklärt sein. Laut NÖ Sicherheitsdirektion wurde am vergangenen Freitag in Weißenkirchen in der Wachau (Bezirk Krems) ein Pärchen festgenommen, das in der Folge gestand, seit Mitte Mai regelmäßig für derartige Beutezüge nach Österreich gekommen zu sein.
Der 38-jährige Ungar wurde festgenommen, seine Lebensgefährtin (35) angezeigt. Seit Mitte Juni war die Pfarrkirche Weißenkirchen mehrmals das Ziel gewesen, wobei es Hinweise auf ein unbekanntes Pärchen gab. Am vergangenen Freitag zeigte der Pfarrer an, die Verdächtigen im Gotteshaus gesehen zu haben. Die Polizei konnte die beiden noch im Ortsgebiet anhalten.

300 Euro pro Diebestour

Die Beschuldigten gaben an, aus Opferstöcken in den Kirchen von Weißenkirchen und Herzogenburg in Niederösterreich, Traun, Haid und St. Florian in Oberösterreich und auch rund um den Neusiedler See (Burgenland) Geld gestohlen zu haben. Pro Diebestour hätten sie rund 300 Euro erbeutet. Die Gesamtschadenssumme steht laut Sicherheitsdirektion noch nicht fest.

Den Erhebungen zufolge dürfte das Paar auch in Salzburg und Tirol, aber auch in Bayern, unterwegs gewesen sein. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Weißenkirchen in der Wachau unter der Telefonnummer 059133-3452 erbeten.

APA

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Opferstock-Diebstähle: Pärchen wurde verhaftet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen