OÖ-Wahl: FPÖ landet laut Umfrage auf Platz zwei

Die FPÖ kommt bei den Oberösterreichischen Landtagswahlen laut Umfrage auf Platz zwei.
Die FPÖ kommt bei den Oberösterreichischen Landtagswahlen laut Umfrage auf Platz zwei. ©APA/BARBARA GINDL
Laut einer ÖVP-Umfrage hat die Volkspartei bei den Landtagswahlen in Oberösterreich am 26. September sicher den ersten Platz. Auf Platz zwei liegt die FPÖ mit 24 Prozent.
ÖVP und SPÖ wollen aus historischem Tief
FAQ: Alles zu den OÖ-Wahlen

Eine Umfrage der ÖVP sieht die Partei bei den kommenden Landtagswahlen in Oberösterreich am 26. September auf Platz eins und die FPÖ auf dem zweiten Platz.

Demnach liegt die FPÖ mit 24 Prozent klar vor der SPÖ, die nur auf 18 Prozent kommt. Die ÖVP kratzt mit 39 Prozent laut der zwischen dem 23. und 26. August von Franz Sommer (ARGE Wahlen) durchgeführten Umfrage am 40er. Die Grünen kommen auf zwölf, die NEOS auf fünf Prozent.

NEOS ziehen in OÖ-Landtag ein

Die Pinken würden laut dieser Umfrage, bei der 500 Personen befragt wurden, die Vier-Prozent-Hürde schaffen und in den Landtag einziehen. 2015 waren sie mit 3,5 Prozent knapp gescheitert. Die ÖVP würde sich mit 39 Prozent verbessern, aber unter den erhofften 40 Prozent bleiben. 2015 war sie noch unter Josef Pühringer von knapp 46,8 auf 36,4 Prozent heruntergerasselt. Die FPÖ muss mit starken Verlusten rechnen, beim letzten Urnengang im Jahr der großen Migrationswelle hatten die Blauen 30,36 Prozent erreicht.

Keine Verbesserung für SPÖ

Die SPÖ bleibt laut der Befragung auf dem gleichen Niveau wie 2015, damals war sie war sie von 25 auf 18,4 Prozent abgestürzt. Für die Grünen wären zwölf Prozent einen leichte Verbesserung von rund zwei Prozentpunkten.

Thomas Stelzer klarer Favorit

Bei einer direkten Landeshauptmann-Wahl wäre Amtsinhaber Thomas Stelzer (ÖVP) mit 62 Prozent klarer Favorit. FPÖ-Spitzenkandidat und Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner kommt lediglich auf 16 und SPÖ-Spitzenkandidatin Birgit Gerstorfer nur auf 14 Prozent.

APA/Red

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • OÖ-Wahl: FPÖ landet laut Umfrage auf Platz zwei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen