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Online-Werbemarkt im Aufwind

1,4 % des Basisbruttoaufwandes der Klassischen Werbung gingen in den ersten drei Monaten des Jahres 2005 an die Online-Werbung - der Online- Werbemarkt ist heuer wieder im Aufwind.

Das zeigen vor allem die aktuellsten
Zahlen von Focus – aber auch die ÖWA-Zahlen zeigen, dass die Nutzung des
Internet eine deutliche Steigerung erfahren hat..
Wien, 25.April 2005: Der Online-Werbemarkt ist einer der zukunftsträchtigsten
Märkte weltweit. Nicht nur in den USA, auch in Österreich investieren immer mehr
Unternehmen und Betriebe in Online-Werbung.

Steigerung von 0,2 Prozent in Österreich

Die aktuellen Zahlen von Focus
belegen dies deutlich. In den ersten drei Monaten des Jahres 2005 hatte die Online-
Werbung einen Anteil von 1,4 Prozent am Bruttowerbeaufwand in Österreich. Das ist
eine Steigerung von 0,2 Prozent zum Vergleichzeitraum des vergangenen Jahres. Im
Vergleich zu 2004 stiegen die Werbespendings bei Online-Werbung um 23,8
Prozent, oder 309.400 €. Vor allem der Finanzdienstleistungssektor (33,9 Prozent
2005 vs. 10,4 Prozent 2004), der Kommunikations- und EDV-Bereich (24,1 Prozent
2005 vs. 25,1 Prozent 2004) und Medien (15,4 Prozent 2005 vs. 13,8 Prozent 2004)
investierten heuer kräftig in Werbung über das Netz.

Kräfitges Wachstum in allen Bereichen

Erstmals weist die Österreichische Webanalyse heuer neben Monatszahlen auch
Quartals- und Jahresschnitte aus. Sie sollen helfen, Entwicklungen des Marktes
besser aufzuzeichnen und interpretieren zu können. Das Bruttowachstum gegenüber
dem ersten Quartal 2004 über alle Angebote liegt bei plus 19,4 Prozent Unique
Clients (17,15 Mio. 2005 vs. 14,36 Mio. 2004) und plus 15,1 Prozent Visits (82,58
Mio. 2005 vs. 71,73 Mio. 2004). Die PageImpressions stiegen im Schnitt in den
ersten drei Monaten dieses Jahres auf 1,61 Mrd. Das ist ein Plus von 0,34 Prozent
gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres. Bei der Entwicklung der
Seitenkontingente lässt sich ein klares Plus in den Bereichen Community (17,5
Prozent), Service (15,5 Prozent) und redaktioneller Content (9,9 Prozent) erkennen.

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