AA

Oma-Hitliste: Inge Meysel auf Platz eins

Inge Meysel wäre für jeden fünften Deutschen die perfekte Oma gewesen. Laut einer Umfrage Meysel entspricht dem Idealbild der liebevollen, hilfsbereiten und stets verfügbaren Großmutter.

Wie eine repräsentative Umfrage der Zeitschrift „Lenz“ ergab, entspricht die am 10. Juli 2004 gestorbene Schauspielerin für 21 Prozent der Befragten am ehesten dem Idealbild der liebevollen, hilfsbereiten und stets verfügbaren Großmutter. Inge Meysel galt spätestens seit ihrer Rolle als Käthe Scholz in der Fernsehserie „Die Unverbesserlichen“ als TV-Mutter der Nation, dabei war sie nach eigenem Bekunden alles andere als ein mütterlicher Typ.

Abgeschlagen auf Platz zwei der Oma-Hitliste steht die Hamburger Volksschauspielerin Heidi Kabel (91). Für sie stimmten acht Prozent der Befragten. Sieben Prozent sehen in Marie-Luise Marjan (65), der Mutter Beimer aus der ARD-Serie „Lindenstraße“, die perfekte Großmutter.

Sogar die 14- bis 29-Jährigen hätten Inge Meysel gern als Oma gehabt, aber auch die britische Königin Elizabeth II. (80) und die ebenfalls schon gestorbene Schauspielerin Brigitte Mira stehen hoch im Kurs. Ein überraschendes Umfrage-Ergebnis gab es bei den über 60-Jährigen: Die Top Drei führt die frühere deutsche Familienministerin Renate Schmidt (62) an, gefolgt von Inge Meysel und Heidi Kabel.

Das Marktforschungsinstitut TNS Emnid befragte im Auftrag von „Lenz“, das nach eigenen Angaben die „Zielgruppe 50 plus“ anspricht, 1.004 Deutsche ab 14 Jahren.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Oma-Hitliste: Inge Meysel auf Platz eins
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen