AA

Olympia-Boykott: EU ist noch uneinig

Vor einer Entscheidung über einen möglichen Boykott der Eröffnungsveranstaltung der Olympischen Spiele will der französische Präsident Nicolas Sarkozy die EU-Partner konsultieren.
Umfrage 

Während der Spiele im August habe er die EU-Ratspräsidentschaft inne, sagte Sarkozy bei einem britisch-französischen Gipfel am Donnerstag in London. “Ich muss deshalb die anderen zu ihrer Meinung befragen, um zu wissen, ob ich zu der Zeremonie gehe oder nicht.” Sarkozy hatte am Dienstag einen Boykott wegen der Lage in Tibet nicht ausgeschlossen.

Mit Großbritannien erreichte Sarkozy in dieser Frage keine Einigkeit. Premierminister Gordon Brown bekräftigte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz, sein Land werde die Spiele nicht boykottieren. Sarkozy verwies darauf, dass Großbritannien Ausrichter der nächsten Olympischen Spiele im Jahr 2012 sei und damit in einer besonderen Lage.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Olympia-Boykott: EU ist noch uneinig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen