AA

Oligarch Dimitry Firtasch erhielt in Wien offenbar Besuch von Vitali Klitschko

Vitali Klitschko soll Firtasch in Wien besucht haben.
Vitali Klitschko soll Firtasch in Wien besucht haben. ©EPA
Nach seiner Verhaftung in Wien wartet der ukrainische Oligarch Dimitry Firtasch auf seine Auslieferung in die USA. Währenddessen pflegt er angeblich Kontakte zu den maßgeblichen Politikern in Kiew.
Haft politisch motiviert?
Kann Firtasch zahlen?
125 Millionen Euro Kaution
Reaktionen auf Festnahme
Gasmilliardär kein Unbekannter
Ukrainischer Oligarch verhaftet

Medienberichten zufolge traf Firtasch Parteiführer Vitali Klitschko und Präsidentschaftskandidat Petro Poroschenko sowie Ex-Präsident Leonid Krawtschuk. Nach Angaben von “Österreich” erfolgten die Treffen nach der Enthaftung von Firtasch. Danach soll Klitschko seinen Rückzug von der Präsidentschaftskandidatur und seine Unterstützung für Poroschenko verkündet haben. Nach Angaben der “Presse” bestätigten “Behörden” die Information.

Wer hat Dimitry Firtasch besucht?

Gegenüber der APA sagte Gerichtssprecherin Christina Salzborn am Freitag, sie habe keine Informationen über ein solches Treffen. Die Justiz mache grundsätzlich keine Angaben darüber, von wem Inhaftierte besucht werden – im Gegensatz zu anderen Fällen habe der Oligarch über den “offenen Besuch” ohne Einwilligung des Richters aufgesucht werden können. Wen er nach seiner Freilassung getroffen habe, darüber könne keine Angabe gemacht werden. Der Sprecher von Firtasch, Daniel Kapp, gab zunächst keine Erklärung ab.

Oligarch in Wien festgenommen

Der ukrainische Gasmilliardär war am 12. März am Sitz seiner österreichischen Firmenniederlassung in Wien auf einen US-Haftbefehl hin festgenommen worden. Das Gericht setzte die in der österreichischen Rechtsgeschichte einzigartige Kaution von 125 Millionen Euro fest, die Firtasch binnen weniger Tage hinterlegte und daraufhin freikam. Die Staatsanwaltschaft in Chicago wirft Firtasch, der in der Ukraine politisch bestens vernetzt ist, Korruption bei Auslandsgeschäften vor. Die US-Behörden betonen, die Strafverfolgung habe nichts mit aktuellen Ereignissen in der Ukraine zu tun.

Firtasch wartet auf Auslieferung

Firtasch wartet nun weiter in Österreich auf seine Auslieferung an die USA. Darüber sei noch nicht entschieden worden, sagte Salzborn. Zeitungsberichten, wonach Firtasch sich an einem “geheimen Ort” aufhalte, widersprach sie. Sein Aufenthaltsort sei dem Gericht bekannt und er sei für dieses erreichbar, betonte Salzborn. Er habe sich auch wiederholt selbst beim Gericht gemeldet. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Oligarch Dimitry Firtasch erhielt in Wien offenbar Besuch von Vitali Klitschko
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen