AA

Ohne jegliche Berührungsängste

Ulrike Schwarzmann hat einen Therapieraum in Haselstauden eröffnet.
Ulrike Schwarzmann hat einen Therapieraum in Haselstauden eröffnet. ©Laurence Feider
Ulrike Schwarzmann

Ulrike Schwarzmann hat sich als Heilmasseurin selbstständig gemacht.

Dornbirn. Menschen aus der Heimat. Pünktlich zu Weihnachten hat sich die junge Dornbirnerin Ulrike Schwarzmann mit der Eröffnung eines eigenen Therapieraumes in Haselstauden selbst das schönste Geschenk gemacht. Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit als Heilmasseurin und gewerbliche Masseurin ist für sie ein Traum in Erfüllung gegangen. Dabei wußte Ulrike Schwarzmann nach der Matura an der HLW Rankweil zuerst gar nicht so richtig, welchen beruflichen Weg sie einschlagen sollte. Bei einem Jahr als Au-pair in Andalusien hatte sie genügend Zeit zum Nachdenken und hat für sich entschieden einen Beruf zu erlernen, bei dem sie “mit und am Menschen” arbeiten könnte. Nach ihrer Rückkehr hat sie die Ausbildung zum medizinischen Masseur absolviert.

Erste berufliche Erfahrungen sammelte die Neo-Masseurin im Wellnessbereich. “Dies war nicht das Richtige für mich. Mich interessiert eher der medizinische Bereich in dem ich nachhaltige Therapieerfolge bewirken kann”, so Schwarzmann. Nächste Etappe war eine Krebsklinik in Scheidegg wo die aufgeschlossene Dornbirnerin während zwei Jahren wertvolle Erfahrungen in unterschiedlichsten Therapieformen sammeln konnte. “Es ist super, wenn man sieht, wie sich im Laufe der Behandlung etwas verändert und man den Menschen Gutes tun kann.” Aus praktischen Gründen zog es Ulrike Schwarzmann zurück ins Ländle. In einem Kneipp-Kurhaus lernte sie mit Lehmwickel, Heusack-Packungen und Kneippanwendungen eine völlig andere Facette ihres Berufes kennen.

Berufsbegleitend machte sie die Ausbildung zur Heilmasseurin die sie im September 2010 erfolgreich beendete. Daraufhin hat sie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und bei sich zu Hause in der Feldgasse eine eigene Praxis eröffnet. “Jetzt kann ich meine eigene Chefin sein, meinen eigenen Plan machen und mir vor allem für jeden Menschen so viel Zeit nehmen wie es braucht” , so die Jungunternehmerin, die unter dem Dach einen eigenen Raum für unterschiedlichste Therapien von der klassischen Rückenmassage bis zur Kräuterstempelbehandlung eingerichtet hat. Die klassische Massage kommt sowohl therapeutisch als vermehrt auch präventiv zum Einsatz. Gerne zitiert die Wahlbehandlerin einen ihrer Lehrer der einmal sagte: “Das Auto bekommt jährlich einen Service, vom menschlichen Körper verlangt man, dass er immer funktioniert”. Einen “Körper-Service” gibt es auch bei der Akupunkturmassage, wo nach asiatischer Auffassung die Lebensenergie, das sogenannte “Qi”, ausgeglichen wird. Sehr erfolgreich wird diese energetische Behandlung unter anderem bei Verdauungsproblemen und Darmbeschwerden eingesetzt.

Weitere “Spezialitäten” der sympathischen Dornbirnerin sind die Marnitz-Therapie, eine Tiefenmassage die reflektorisch wirkt und eine akute Behandlung ohne Einwirkung auf den Schmerzbereich z.B. bei einem Bandscheibenvorfall, ermöglicht sowie Lymphdrainage, Fußreflexzonenmassage und Narbenbehandlung. Auch für entspannende Wohlfühlmassagen ohne medizinische Indikation kann man jederzeit einen Termin ausmachen, eine gute Idee auch als Weihnachtsgeschenk für jemanden dem man einfach etwas Gutes tun möchte. Wer das Wohlfühlprogramm zu Hause fortsetzen möchte kann einen der demnächst startenden “Massagekurse für den Hausgebrauch” besuchen.

Ulrike Schwarzmann; Heilmasseurin, Wahltherapeutin, gewerbliche Masseurin; Feldgasse 12a, 6850 Dornbirn, Tel.: 0660/5247176, Email: ulrike.schwarzmann@gmx.at

Zur Person:
Ulrike Schwarzmann
Geboren: 30.12. 1985
Wohnhaft: in Dornbirn
Ausbildung: medizinische und gewerbliche Masseurin und Heilmasseurin
Hobbies: Sport, basteln, kochen und Bewegung an der frischen Luft
Lieblingsspruch: “Toleranz beginnt mit der Erkenntnis nicht fehlerfrei zu sein.”

Feldgasse 12a ,Dornbirn, Austria

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Ohne jegliche Berührungsängste
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen