AA

ÖGB: Frage der Saisoniers steht wieder an

ÖGB-Landesgeschäftsführerin Manuela Auer fordert Sozialpartner und Land auf, den Bartenstein-Plänen eine Abfuhr zu erteilen.

ÖVP-Minister Bartenstein hatte vorgeschlagen, kurzfristig beschäftigte Saisoniers nicht mehr auf das Kontingent anzurechnen. Konkret soll Bartenstein in einem internen Papier die Order erteilt haben, Saisoniers, die kürzer als sechs Wochen in Österreich arbeiten, nicht mehr zur Quote zu zählen. Auer kritisiert, mit diesem Trick wäre es möglich gewesen, die Zahl von österreichweit 8.000 Saisoniers bis zur Jahresmitte gerade noch zu unterschreiten, obwohl tatsächlich über 10.000 Bewilligungen erteilt worden waren.

Arbeitsmarktservice und Land sollen die Bartenstein-Pläne entschieden zurück weisen, so Auer.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • ÖGB: Frage der Saisoniers steht wieder an
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.