AA

ÖVP Vorarlberg: Gutes Zeugnis für Tierwohl und Tiergesundheit

ÖVP-Landwirtschaftssprecher Bernhard Feuerstein.
ÖVP-Landwirtschaftssprecher Bernhard Feuerstein. ©VN/Hofmeister
Landwirtschafssprecher Bernhard Feuerstein (ÖVP) lobt die von Landesrat Christian Gantner geplante Überarbeitung der Landwirtschaftsstrategie. Vorarlbergs Landwirtschaft sieht er gut aufgestellt.

Im heutigen Landwirtschaftsausschuss wurde von Landesrat Christian Gantner der Evaluierungsbericht zur „Landwirtschaftsstrategie 2020 Ökoland Vorarlberg – regional und fair” präsentiert.

„Vorarlbergs Landwirtschaft ist insgesamt gut aufgestellt. Damit wird deutlich, dass die Zielsetzungen der Strategie und die damit verbundenen Umsetzungsschritte greifen. Gleichzeitig unterstütze ich das nun von Landesrat Gantner initiierte „Update“ der 2012 beschlossenen Landwirtschaftsstrategie, welches die Kommunikation mit der Bevölkerung verstärkt in den Fokus rückt“, freut sich ÖVP-Landwirtschaftssprecher Bernhard Feuerstein über die insgesamt positive Entwicklung.

Akzente in Richtung Regionalität

In den letzten Jahren wurden im Zeichen der Ökoland-Strategie wichtige Akzente gesetzt. Dazu zählen die Ausarbeitung des Ländle Herkunfts- und Gütesiegels, die Etablierung einer Höheren Lehranstalt für Landwirtschaft und das Halten der guten Marktposition in der Milch-Wertschöpfungskette.

Ein gutes Zeugnis erhält Vorarlbergs Landwirtschaft in der Zwischenevaluierung auch für ihre ökologische und umweltbewusste Ausrichtung sowie in Sachen Tierwohl und Tiergesundheit.

Fokus auf Dialog

Im laufenden Jahr stellt das Land für die Umsetzung der Ökoland-Strategie 440.000 Euro zur Verfügung. Landwirtschaftssprecher Bernhard Feuerstein begrüßt die Schwerpunkte in der Verstärkung des Dialogs mit der Bevölkerung, der gezielten Wahrnehmung von Chancen durch neue Technologien, der Stärkung des bäuerlichen Unternehmertums und in der Verstärkung von Vertragslandwirtschaft und Partnerschaften insbesondere mit dem Tourismus.

Dazu soll auch die Erweiterung “Landwirt.schafft.Leben” im Ökoland-Logo beitragen. Das Wort ‘leben’ steht dabei für ‘Lebensmittel’, ‘Lebensräume’, ‘Lebensqualität’ und ‘Lebensfreude’, während ‘schafft’ für das Gestalten und Tun steht, für die tatsächliche Arbeit im Sinne von ‘gelingen’.

(red)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • ÖVP Vorarlberg: Gutes Zeugnis für Tierwohl und Tiergesundheit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen