AA

Österreichweites Öffi-Klimaticket startet am 26. Oktober

Alle Infos zum österreichweiten Klimaticket.
Alle Infos zum österreichweiten Klimaticket. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Das österreichweite Öffi-Klimaticket startet am 26. Oktober 2021. Nun sind auch die Bundesländer Wien, Niederösterreich und das Burgenland mit dabei. Das gab Verkehrsministerin Leonore Gewessler in Wien bekannt.

Der Vorverkauf der zuvor als 1-2-3-Ticket geplanten Netzkarte startet bereits am 1. Oktober.

"Das Klimaticket ist komplett"

"Die Zeit des Wartens hat jetzt ein Ende - das Klimaticket ist komplett", freute sich Gewessler bei der Pressekonferenz. Mitte August hatte die Ressortchefin bereits verkündet, dass das nunmehr genannte Klimaticket Now auf jeden Fall ab dem Nationalfeiertag gültig sein wird - notfalls auch ohne die bevölkerungsstarke Verkehrsverbund Ostregion (VOR). Mehr als 40 Verhandlungsrunden hatte es damals mit dem VOR bereits gegeben, eine Einigung war zunächst überhaupt nicht absehbar. Kurz vor dem geplanten Vorverkauf des Tickets ging es nun schnell.

Vorverkauf satrtet am 1. Oktober

Ab Vorverkaufsstart am Freitag bis zum Nationalfeiertag kostet die österreichweite Karte 949 statt 1.095 Euro für ein Jahr. Für alle unter 26 und für Senioren gibt es eine Ermäßigung auf 821 Euro, mit den 15 Prozent Rabatt zum Start sind es 699 Euro.

Es sei heute ein "großer Tag für die Menschen in Österreich und für das Klima und den öffentlichen Verkehr", freute sich Gewessler. Beim Klimaticket handle es sich um eines ihrer "Herzensprojekte". "Dafür haben wir in den letzten Monaten intensiv gearbeitet", große und kleine Fragen seien diskutiert worden. Nun habe man gemeinsam mit allen Bundesländern eine Lösung gefunden. Ein Ticket für alle öffentliche Verkehrsmittel in Österreich "steht seit 15 Jahren in Regierungsprogrammen", sagte Gewessler. Nun sei es endlich soweit, "das Klimaticket Österreich ist komplett" und bringe für viele Pendlerinnen und Pendler eine Geldersparnis. Laut der Verkehrsministerin werden damit "rund 100.000 Menschen günstiger fahren". Es handle sich dabei um die "österreichweit größte Tarifreform".

Alle Infos zum Klimaticket in Österreich: Kosten und Details

Das nunmehrige Klimaticket gilt als Prestigeprojekt der Grünen und ist auch Teil des Regierungsprogramms mit der ÖVP. Umgesetzt wird es allerdings nun anders als vorgesehen. Ursprünglich war die Netzkarte mit drei Stufen als 1-2-3-Ticket geplant gewesen. Vorgesehen war in der 3er-Stufe, um 1.095 Euro im ganzen Land mit allen Öffis fahren zu können. Weiters war geplant gewesen, um einen Euro pro Tag in einem Bundesland (365 Euro) und um zwei Euro pro Tag in einem und im Nachbarbundesland unterwegs sein zu können (730 Euro).

Die Bundesländer sind bei den 365 Euro pro Jahr allerdings - mit Ausnahme Wiens - nicht mit an Bord. In Vorarlberg kostet die regionale Bundeslandkarte beispielsweise 385 Euro, in Salzburg 595 Euro und in Tirol 509,40 Euro. Am teuersten ist Oberösterreich, hier kostet das Ticket für das gesamte Bundesland 695 Euro. Bei der nunmehr erzielten Einigung werden - wie von den zwei Bundesländern gefordert - das Burgenland und Niederösterreich eine Region. Das Bundeslandticket dafür kostet künftig 550 Euro. Außerdem wird ein gemeinsames Ticket in der Ostregion angeboten - um 915 Euro im Jahr. Wien, Niederösterreich und Burgenland starten mit Regionaltickets.

Mit dem Klimaticket Now ist es möglich, jeden Linienverkehr (öffentlicher und privater Schienenverkehr, Stadtverkehr und Verkehrsverbünde) in einem bestimmten Gebiet zu nutzen. Es wird ab 1. Oktober im Vorverkauf auf www.klimaticket.at, bei allen Schaltern von ÖBB und Westbahn und auch bei allen Vertriebsstellen der teilnehmenden Verbünde erhältlich sein.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Österreichweites Öffi-Klimaticket startet am 26. Oktober
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen