AA

Österreicher sehen Feuerwerksverbot zu Silvester gelassen

Besonders die Männer lassen es zu Silvester gerne krachen.
Besonders die Männer lassen es zu Silvester gerne krachen. ©pixabay.com (Sujet)
Laut einer Umfrage wäre ein komplettes Feuerwerksverbot zu Silvester für die Mehrheit der Österreicher "kein Weltuntergang". Ein Drittel der Befragten würde dies sogar befürworten.

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Österreich freut sich prinzipiell auf Feuerwerke zu Silvester. Aber ein Verbot in diesem Corona-Jahr wäre für die meisten dennoch "kein Weltuntergang", wie Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent, eine repräsentative Befragung zusammenfasste.

Drittel der Befragten für komplettes Feuerwerksverbot wegen Corona

13 Prozent feuern zum Jahreswechsel selbst Raketen ab. Besonders die Männer lassen es hier gerne krachen: Jeder Fünfte greift zum Feuerwerkskörper, unter den Frauen hingegen nur fünf Prozent. Den Feuerwerk-Freudigen steht knapp ein Viertel der Bevölkerung gegenüber, das wenig davon hält, das neue Jahr auf diese Art und Weise einzuläuten. 17 Prozent begegnen dem Brauch in erster Linie mit Gleichgültigkeit.

Ein Drittel plädierte für ein komplettes Feuerwerksverbot wegen Corona. Große Zustimmung erhält diese Option vor allem in der Generation 50 plus, so Marketagent. Knapp drei von zehn würden es befürworten, dass ausschließlich angemeldete öffentliche Feuerwerke stattfinden dürfen. Im Gegensatz dazu hält es etwas weniger als jeder Zehnte für sinnvoll, ausschließlich das Raketenabschießen im privaten Rahmen zu erlauben. Nur zwölf Prozent sehen keinen Grund zur Einschränkung und würden Feuerwerke jeglicher Art stattfinden lassen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Österreicher sehen Feuerwerksverbot zu Silvester gelassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen