AA

Österreich bei Schokolade-Exporten vorne mit dabei

Mehr als 94.000 Tonnen Schokolade machen die österreichischen Ausfuhren aus.
Mehr als 94.000 Tonnen Schokolade machen die österreichischen Ausfuhren aus. ©pixabay.com (Sujet)
In der Europäischen Union liegt Österreich bei den Schokolade-Exporteueren auf Platz 6.

Österreich ist der sechstgrößte Schokoladeexporteur der Europäischen Union. Mehr als 94.000 Tonnen oder 4 Prozent der von der EU 2019 exportierten 2,2 Millionen Tonnen Schokolade und Schokoladeriegeln machten die österreichischen Ausfuhren aus. Dies geht aus Daten von Eurostat hervor, die das europäische Statistikamt anlässlich des Welt-Schokoladetages am Dienstag veröffentlichte.

Deutschland ist Schoko-Exporteur Nummer 1

Schokoladeexporteur Nummer eins war demnach im vergangenen Jahr Deutschland mit 640.000 Tonnen, die 30 Prozent der gesamten EU-Exporte ausmachten. Auf dem zweiten Platz liegt Belgien mit 300.000 Tonnen und einem Anteil von 14 Prozent, knapp gefolgt von den Niederlanden mit 290.000 Tonnen bzw. 13 Prozent.

Gemeinsam mit Polen (230.000 Tonnen bzw. 10 Prozent) und Italien (180.000 Tonnen bzw. 8 Prozent) sind die drei Länder laut Eurostat für drei Viertel des EU-Exports von Schokolade und Schokoladeriegeln verantwortlich. Zwei Drittel der gesamten exportierten Schokolade wurden in der EU selbst verspeist - so groß war laut Eurostat der Anteil an Ausfuhren, die in andere EU-Mitgliedsländer gingen.

Die Importe der EU aus Drittstaaten beliefen sich 2019 auf 220.000 Tonnen. Davon kamen laut dem europäischen Statistikamt mit Sitz in Luxemburg rund 100.000 Tonnen aus dem ehemaligen EU-Mitglied Großbritannien und 70.000 Tonnen aus der Schweiz.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Österreich bei Schokolade-Exporten vorne mit dabei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen