AA

Öltanker in der Nordsee auf Grund gelaufen

Ein mit 87 000 Tonnen Rohöl beladener Tanker ist in der Nacht zum Dienstag in der Nähe einer Vogelschutzinsel in der Nordsee auf Grund gelaufen. Nach fünf Stunden konnte die "Katja" am frühen Morgen bei steigendem Wasserstand und dank des Einsatzes mehrerer Schlepper die Fahrt im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer fortsetzen, teilte das Havariekommando Cuxhaven mit.

Der Tanker überstand die Havarie einen Kilometer vor der unbewohnten Insel Minsener Oog östlich von Wangerooge ohne Schäden. Öl trat nach Angaben des Havariekommandos nicht aus. Das in England gestartete, 232 Meter lange Schiff wurde von zwei Schleppern zum Zielhafen Wilhelmshaven begleitet. Den Hafen erreichte der Tanker am Mittag. Daraufhin begann die Wasserschutzpolizei mit den Ermittlungen zur Unglücksursache. Elektronische Daten sollten ausgewertet und die Besatzung befragt werden, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei. In Wilhelmshaven sollte auch die Ladung gelöscht werden.

Umweltschutzverbände äußerten sich besorgt. “Der deutsche Tanker-Hafen Wilhelmshaven ist eine tickende Zeitbombe für den Nationalpark Wattenmeer, wie sich bei diesem Vorfall gezeigt hat”, sagte WWF-Wattenmeerexperte Hans-Ulrich Rösner. Es habe sich um eine ernste Situation gehandelt. Das Abschleppmanöver hätte unter anderen Wetterbedingungen schief gehen können, meinte Rösner. “Eine Havarie mit austretendem Öl hätte hier eine ökologische Katastrophe ausgelöst”, sagte Nabu-Bundesgeschäftsführer Leif Miller.

 

  • VIENNA.AT
  • Öltanker in der Nordsee auf Grund gelaufen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen