AA

ÖGB will gegen Abschaffung des Karfreitag-Feiertags klagen

An welches Gericht man sich wenden will, ist noch offen.
An welches Gericht man sich wenden will, ist noch offen. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Die Causa rund um die Abschaffung des Karfreitag-Feiertags geht in die nächste Runde: Der ÖGB will nun dagegen klagen, denn der vorgenommene Eingriff in den Generalkollektivvertrag sei "unverhältnismäßig".
Karfreitag kein Feiertag mehr
"Persönlicher Feiertag" als Lösung

Der ÖGB geht mit rechtlichen Schritten gegen die Abschaffung des Karfreitag-Feiertags vor. Einen entsprechenden einstimmigen Vorstandsbeschluss hat der Gewerkschaftsbund am Dienstag gefällt. Ob man sich an den VfGH, den OGH oder das Arbeitsgericht wendet, ist noch offen.

Karfreitag: ÖGB wendet sich gegen Streichung an Gerichte

Grundlage für die Entscheidung des ÖGB, war ein Gutachten der Arbeitsrechtler Monika Schlachter (Uni Trier) und Martin Risak (Uni Wien). Demnach ist der Eingriff in den Generalkollektivvertrag zwar grundsätzlich möglich, aber in dieser Form unverhältnismäßig, denn die Diskriminierung hätte auch mit gelinderen Mitteln beseitigt werden können, erläutert ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian in einer Aussendung.

Im nächsten Schritt wird gemeinsam mit einem Anwalt die konkrete weitere Vorgangsweise “gegen diesen unverhältnismäßigen Eingriff in eine kollektivvertragliche Regelung” geklärt. Möglich sind neben einem Normprüfungsverfahren durch den Verfassungsgerichtshof auch Feststellungsverfahren beim zuständigen Arbeits- und Sozialgericht oder beim Obersten Gerichtshof.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • ÖGB will gegen Abschaffung des Karfreitag-Feiertags klagen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen