AA

Obama schon bald Sieger über Clinton?

Der demokratische US-Präsidentschaftsbewerber Barack Obama hat sich im Rennen um die Kandidatur in seiner Partei siegessicher gezeigt.

Wenn er bei den Vorwahlen in Kentucky und Oregon am 20. Mai die Mehrheit bei den gewählten Delegierten erreiche, könne er sich zum Sieger über seine innerparteiliche Kontrahentin Hillary Clinton ausrufen, sagte Obama.

Bei der Zahl der wichtigen “Superdelegierten” hat Obama seine Rivalin fast eingeholt. Nach Angaben des Senders CNN vom Freitag verringerte sich der Vorsprung der Ex-First Lady von einst etwa 100 Superdelegierten auf nunmehr vier, nachdem sich zwei weitere Kongressabgeordnete hinter Obama gestellt hatten. Obama betonte, wichtig sei jedoch, den Sieg so zu erringen, dass die Demokratische Partei geeint werde.

Die insgesamt knapp 800 “Superdelegierten” werden im Kampf um die Nominierung wahrscheinlich zum Zünglein an der Waage werden. Es sind von der Parteiführung bestimmte jetzige oder ehemalige Funktionäre und Amtsträger, die bei der Abstimmung auf dem Wahlparteitag der Demokraten Ende August nicht auf die Vorwahlergebnisse in ihrem Staat festgelegt sind.

Bei den gebundenen Delegierten führt Obama mit rund 170 vor der Ex-First Lady – praktisch uneinholbar, weil nur noch sechs Vorwahlen anstehen. Es wird erwartet, dass beide Bewerber bei jeweils drei von ihnen siegen und sich damit die zu gewinnenden 217 Delegiertenstimmen ungefähr teilen werden.

In Clintons Lager wird offenbar bereits mit einem baldigen Ende des Wahlkampfes gerechnet. Clintons Wahlkampfchef rechnete mit einem baldigen Ende des zermürbenden Wettstreits zwischen den beiden Rivalen. Die ehemalige First Lady selbst bekräftigte jedoch am Freitag ihren Willen, bei der Wahl im November als Kandidatin der Demokraten gegen den republikanischen Präsidentschaftbewerber McCain anzutreten. Sie kämpfe dafür, Präsidentin aller 50 US-Bundesstaaten zu werden, sagte Clinton vor Anhängern in West Virginia.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Obama schon bald Sieger über Clinton?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen