AA

Nüziders: Mann tötet Ehefrau

Nüziders - In Nüziders ist in der Nacht auf Montag eine junge Frau getötet worden - vermutlich bei einem Ehestreit.
Familiendrama in Nüziders
Chefermittler Stadler im Interview
Tödliches Familendrama
Eine Nachbarin berichtet
Liveticker zur Pressekonferenz
Leiche wird am Dienstag obduziert

Die 27-Jährige wurde offenbar von ihrem 30 Jahre alten Ehemann erwürgt, Messerstiche weise die Leiche der Frau nicht auf, hieß es entgegen erster Meldungen am Montagnachmittag bei einer Pressekonferenz der Polizei in Bludenz. Der mutmaßliche Täter hat dann offensichtlich in Suizidabsicht mit einem kleinen Küchenmesser auf sich eingestochen, erklärte Chefermittler Peter Stadler. Der Mann wurde mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen ins Spital gebracht und war vorerst nicht vernehmungsfähig.

Sowohl Hergang und Zeitpunkt des tödlichen Ehestreits waren am Montag Gegenstand der Erhebungen wie auch Befragungen im Umfeld der Familie. Die Tat dürfte sich vermutlich kurz vor oder nach Mitternacht ereignet haben, so Stadler. Es sei bekanntgewesen, dass das Ehepaar, das seit etwa einem dreiviertel Jahr verheiratet war, immer wieder stritt, so die Ergebnisse der Befragung der Nachbarn. Darüber hinaus habe es sich nach bisherigen Erkenntnissen um eine “ordentliche kleine Familie” gehandelt, sagte Stadler. Das Paar lebte mit dem fünfjährigen Sohn, den die Frau in die Ehe mitbrachte, seit etwa einem Jahr in der Wohnung in dem Mehrfamilienhaus.

Der kleine Sohn befand sich während des tödlichen Streits ebenfalls in der Wohnung. Ob und inwieweit er die Tat mitbekommen hat, war vorerst offen. Er ist laut Stadler unverletzt und wurde in die Obhut der Großmutter übergeben und wird wie andere Angehörige vom Kriseninterventionsteam betreut. Ob und wann das Kind befragt wird, stehe wegen seiner anzunehmenden Traumatisierung noch nicht fest.

Die Mutter der 27-Jährigen hatte ihre Tochter gegen 7.30 Uhr telefonisch nicht erreicht. Weil ihr auch die Tür nicht geöffnet wurde, schlug sie Alarm. Bei der darauffolgenden Nachschau durch die Polizei konnte der schwer verletzte Mann noch selbst die Tür öffnen. Er war kurz ansprechbar, wurde dann aber bewusstlos. Der 30-Jährige wurde mit dem Hubschrauber ins Spital gebracht. Laut Stadler fiel der Mann bisher nicht durch Gewalttätigkeit auf. Auch Alkohol oder Drogen hätten in der Familie keine Rolle gespielt.

Die Leiche der 27-Jährigen werde voraussichtlich am Dienstag obduziert, sagte der Kriminalist. Man erhofft sich davon Aufschlüsse zum Tathergang und zum Todeszeitpunkt. Vorerst laufe am Tatort noch die Spurensicherung. Dabei werde untersucht, ob sich der angenommene Tathergang bestätige.

Tödliches Familiendrama

Eine Nachbarin berichtet

Chefermittler Stadler im Interview

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nüziders: Mann tötet Ehefrau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen