AA

Nur mit Gitarre und Drums

Es gibt doch noch neue Bands, die mit eigenständigem, originellen Sound aufhorchen lassen. Johnossi aus Schweden sind ein Beispiel. "All They Ever Wanted" heißt das zweite Album der Duos. [Video im Bericht]

Das Besondere: Es handelt sich um ein Duo. “Natürlich muss man gewisse Einschränkung hinnehmen, wenn man nur mit Gitarre und Schlagzeug arbeitet”, sagte Drummer Oskar Bonde im Interview mit der APA. “Darum ist es umso wichtiger, dass sich die Songs im Stil unterscheiden. Bei uns gibt es keine Regeln.” Seit 2005 machen John Engelbert (Gesang, Gitarre) und “Ossi” Indie-Rock in manchmal melodischerer, manchmal lärmenderer Ausführung. “Als Duo kann man sehr unterschiedliche Sounds hervorbringen. Viele Duos schränken sich selbst ein”, meinte Bonde, der wie sein Kollege aus Stockholm stammt. “Uns macht es Spaß, mit dem Sound der Gitarre zu experimentieren. Alles auf der Platte wurde live eingespielt. Manche glauben, ein Piano herauszuhören – aber das ist bloß eine verzerrte Gitarre. Manchmal klingt es eben nach mehr als nur Gitarre und Sound, aber das täuscht.” 13 Songs haben John und Ossi aufgenommen, zehn sind auf ihrem zweiten Longplayer gelandet. “Wir wollten ein klassisches Album mit nicht zu vielen Liedern. Bei zu langer Spielzeit geht die Dynamik verloren”, erklärte der Trommler. 2005 war das Debüt “Johnossi” erschienen. “Das war wie ein ultimatives Demo”, so Bonde. “Nach zwei, drei Konzerten sind wir bereits ins Studio. Wir hatten damals überhaupt keine Ahnung, was wir eigentlich wollen, außer Spaß haben. Man kann anhand der Alben die Entwicklung nachvollziehen. Wir sind mittlerweile viel getourt und zusammengewachsen. Eine langweilige Floskel, aber das Album ist erwachsener.” Natürlich werden die Schweden oft auf die White Stripes angesprochen. “Vergleiche drängen sich nur wegen der Besetzung auf”, betonte der 28-Jährige. “Das ist, als ob eine Girlband mit einer beliebigen anderen Girlband verglichen wird, nur weil beide Bands aus Frauen bestehen. Okay, die White Stripes haben eine Barriere überschritten. In der Folge muss sich wohl jedes Duo mit ihnen vergleichen lassen. Aber wir klingen einfach anders, auch wenn einige Stücke ebenfalls vom Blues beeinflusst sind.” Johnossi stehen vorerst prinzipiell auch auf der Bühne nur als Duo. “Das verwundert die Leute, weil sie nicht glauben, dass man unsere Songs live mit nur zwei Instrumenten bringen kann”, berichtete der Drummer. “Aber wir brauchen nicht mehr. Viele fragen uns, warum wir keinen Bass dazunehmen. Warum sollten wir etwas reparieren, was nicht kaputt ist? Ich kann mir gar nicht vorstellen, in einer Band mit fünf anderen zu sein. John und ich sind Leader, die totale Kontrolle wollen. In einem Duo kann man sich außerdem hinter niemandem verstecken, man muss immer 100 Prozent geben. Das wirkt sich positiv auf die Energie aus.” Johnossi – Execution Song:

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Nur mit Gitarre und Drums
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen