AA

Nur 58 Prozent der Kinder im Auto richtig gesichert

Nur 58 Prozent aller Salzburger sichern ihre Kinder im Auto vorschriftsmäßig.
Nur 58 Prozent aller Salzburger sichern ihre Kinder im Auto vorschriftsmäßig. ©Bilderbox
Um die Sicherheit von Kindern als Mitfahrer im Auto ist es einer aktuellen ÖAMTC-Erhebung zufolge schlecht bestellt: In Salzburg sind nur 58 Prozent aller Kinder im Auto richtig gesichert.

Österreichweit sitzten16 Prozent der Kinder völlig ungesichert im Fahrzeug, jedes vierte Kind ist ungenügend – nur mit einem Fahrzeuggurt – angeschnallt. 1.515 Fälle wurden vom Autofahrerclub in den vergangenen Wochen vor Volksschulen, Kindergärten und Einkaufszentren österreichweit erhoben.

Im Bundesländervergleich zeigte sich, dass Kinder in Oberösterreich (85 Prozent) am häufigsten richtig gesichert waren, gefolgt von der Steiermark (84 Prozent), Kärnten (80 Prozent), Tirol (69 Prozent), Salzburg und Wien (jeweils 58 Prozent), dem Burgenland (55 Prozent) sowie Niederösterreich (49 Prozent).
Am nachlässigsten waren die Fahrzeuglenker in Vorarlberg: Nur 43 Prozent der Kinder waren dort vorschriftsmäßig angeschnallt.

Kinder meist ungesichert, wenn Lenker nicht angeschnallt

Was den Testern negativ auffiel: Kinder waren meistens dann ungesichert, wenn der Lenker selbst nicht angeschnallt war. “Erwachsene müssen sich ihrer Vorbildwirkung bewusst sein und ihre Vorbildrolle unbedingt erfüllen”, appellierte ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger.

Unterschiedliche Sicherungsarten

Je nach Sitzplatz im Auto traten auch unterschiedliche Sicherungsarten zutage: Kinder, die vorne oder hinten mittig saßen, waren am schlechtesten gesichert. Hinten in der Mitte waren den Beobachtungen zufolge 40 Prozent der Kinder ungesichert. Auf dem Vordersitz waren 42 Prozent nur mit dem Fahrzeuggurt gesichert, “obwohl für diese Altersgruppe ein Kindersitz die sicherste Variante ist”, erklärte die Verkehrspsychologin.

Seit 2005 insgesamt 111 Kinder bei Verkehrsunfällen getötet

Seit dem Jahr 2005 sind bei Verkehrsunfällen in Österreich insgesamt 111 Kinder getötet worden. Davon kam jedes zweite als Pkw-Insasse ums Leben. Darauf machte der VCÖ am Montag aufmerksam.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Nur 58 Prozent der Kinder im Auto richtig gesichert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen