AA

NR-Wahl: Startschuss für Intensiv-Wahlkampf - Stronach macht Auftakt

Frank Stronach macht den Intensiv-Wahlkampf-Auftakt
Frank Stronach macht den Intensiv-Wahlkampf-Auftakt ©APA
Kommende Woche eröffnen alle heimischen Parteien - außer der ÖVP - den Intensiv-Wahlkampf für die Nationalratswahl 2013. Den Auftakt der Wahlkampfauftakte macht das Team Stronach schon diesen Freitag. Den Schlusspunkt bildet die ÖVP am 10. September.
Wählen ohne Wahlrecht
1,16 Millionen wahlberechtigt

Überwiegend bleiben die Parteien mit ihren Events zum Wahlkampf-Beginn in der Bundeshauptstadt, nur FPÖ und BZÖ zieht es – freilich getrennt voneinander – nach Oberösterreich.

Stronach-Wahlkampf-Event in der Hofburg

Frank Stronach lädt Freitagabend in die Hofburg. Geboten werden Live-Musik und Imbiss – und natürlich eine Rede des Parteigründer. Am Montag darauf starten die Grünen in die heiße Wahlkampf-Phase. Traditionellerweise verzichten sie auf ein großes Event, sondern laden am Vormittag zur Präsentation im Burggarten-Palmenhaus.

SPÖ startet im MQ durch

Nur wenige hundert Meter weiter trifft sich die SPÖ am Donnerstag (29. August): Sie eröffnet im Museumsquartier offiziell den Intensivwahlkampf. Gediegene Atmosphäre gönnt sich die Wahlplattform von NEOS und LIF am 30. August, man lädt in die Österreichische Akademie der Wissenschaften. Mitte kommender Woche wollen auch die Piraten wahlkampfmäßig in See stechen.

Auch FPÖ und BZÖ versammeln ihre Anhänger

Im Design-Center Linz versammelt am Samstag (31. August) FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache seine Anhänger um sich. Das BZÖ zieht es tags darauf an den Wolfgangsee – der nämlich, so hat das Bündnis recherchiert, liegt annähernd in der geografische Mitte Österreichs.

Noch keine Details gibt es zum Wahlkampfauftakt der ÖVP, fest steht aber, dass er am 10. September in Wien stattfinden soll.

Ab 29. August wird auch im Fernsehen intensiv um die Wählergunst gekämpft. Diverse Auftritte in Privatsendern gab es schon zuvor, doch Donnerstag kommender Woche startet der eigentliche Wahlkampf für die Nationalratswahl im Herbst mit TV-Konfrontationen im ORF.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • NR-Wahl: Startschuss für Intensiv-Wahlkampf - Stronach macht Auftakt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen