AA

NR-Wahl - Haider: "Ich gehe sicher nicht ins Parlament"

Der Kärntner Landeshauptmann und künftige BZÖ-Chef Jörg Haider hat am Samstag klargestellt, dass er "sicher nicht ins Parlament" gehen werde. Falls er seine Partei im kommenden Nationalratswahlkampf anführen sollte, dann nur als Kanzlerkandidat.

“Wenn ich es mache, dann ist nur diese Variante vorstellbar”, sagte Haider im Gespräch mit der APA.

Den “Wunsch” des Noch-Parteiobmannes Peter Westenthaler, wonach er sowohl Bundesparteichef als auch Spitzenkandidat werden solle, bezeichnete Haider als “interessanten Vorschlag”. Man werde jetzt “die Situation analysieren und in Kürze entscheiden. Haider bekräftigte allerdings erneut, Landeshauptmann bleiben zu wollen.

Auf die Frage, warum er erneut an die Spitze einer Bundespartei treten werde, sagte Haider: “Wir sind zwar nur eine kleine Partei, aber bereit, durch konkrete Maßnahmen etwas weiterzubringen.” Man wolle “die erfolgreiche orange Politik in Kärnten für die Menschen in ganz Österreich machen”. Haider verwies in diesem Zusammenhang auf die in seinem Bundesland bereits umgesetzten Maßnahmen gegen die Teuerung.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • NR-Wahl - Haider: "Ich gehe sicher nicht ins Parlament"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen