AA

NR-Wahl 2019: Grüne bejubeln "historischen Abend"

Die Grünen bejubeln die erste Hochrechnung zur Nationalratswahl 2019.
Die Grünen bejubeln die erste Hochrechnung zur Nationalratswahl 2019. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Die erste Hochrechnung zur Nationalratswahl 2019 wurde von den Grünen im Wahlzentrum mit tosendem Jubel beklatscht. Die erwarteten 14,3 Prozent Stimmanteil der Grünen laut SORA, aber auch die prognostizierten Verluste für die FPÖ, sorgten für Hochstimmung.
Erste Hochrechnung zur Nationalratswahl

"Es ist ein historischer Abend für die österreichischen Grünen", kommentierte Wahlkampfleiter Thimo Fiesel gegenüber Journalisten die Hochrechnung: "Das ist das größte politische Comeback der Zweiten Republik." Man werde nun ausgiebig feiern, alles weitere werde sich in dem kommenden Wochen erst zeigen.

Grünen wollen auf ÖVP abwarten

Bezüglich möglicher Koalition gab sich Fiesel zurückhaltend. In erster Linie sei nun die ÖVP unter Sebastian Kurz am Zug. An den inhaltlichen Differenzen mit den Grünen habe sich da nichts geändert, erinnerte er.

Alle Informationen zur Nationalratswahl

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • NR-Wahl 2019: Grüne bejubeln "historischen Abend"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen