AA

Nowotny/Gartmayer auf Platz neun

Robert Nowotny und Peter Gartmayer haben das World-Tour-Turnier der Beach-Volleyballer in Lianyungang auf Rang neun beendet.

Österreichs Duo bezwang am Samstag zunächst nach Abwehr von zwei Matchbällen die Ex-Weltmeister Mariano Baracetti/Martin Alejo Conde aus Argentinien in drei Sätzen, musste sich dann aber US-Olympiasieger Dain Blanton und seinem Partner Jeff Nygaard nach hartem Kampf hauchdünn geschlagen geben.

 

Im Olympia-Ranking verbesserten sich die zwei Niederösterreicher, zuletzt Ende März in Kapstadt sogar Vierte auf der World Tour, um zwei Plätze, sind nun 20. und haben damit die Qualifikation für die Sommerspiele in Athen (13.-29.8.) fast schon in der Tasche. „Das sollte das Ticket für Athen sein, aber bis ich das nicht in Händen halte, glaub ich’s nicht”, meinte Gartmayer nach dem zweiten Top-Ten-Platz in Folge.

 

„Am Anfang hatten wir einfach zu viel Respekt. Danach haben wir uns gesteigert und wie in Kapstadt unser Spiel gemacht”, erklärte Nowotny zu den beiden engen Partien am Samstag. „Früher haben wir uns vielleicht gar nicht zugetraut, auch solche Teams zu schlagen. Das hat sich geändert”, ergänzte Gartmayer. „Wir wollten unbedingt in die Top-Ten, aber bei einer derart schweren Auslosung hätte ich es echt nicht für möglich gehalten. Unglaublich, dass uns das wieder gelungen ist.”

 

Ab dem Grand Slam in Berlin haben Nowotny/Gartmayer nun einen Fixplatz im Hauptbewerb. In China waren sie noch auf die Absage einiger Teams angewiesen. Bei den kommenden zwei Turnieren in Budva und Espinho wartet allerdings wieder die Qualifikation auf das ÖVV-Team, denn Stichtag für die Entry List ist jeweils zwei Wochen vor Turnierbeginn.

 

Samstag-Ergebnisse vom Beach-Volleyball-World-Tour-Event in Lianyungang:

 

Robert Nowotny/Peter Gartmayer (AUT) – Mariano Baracetti/Martin Aeljo Conde (ARG) 2:1 (16:21,21:18,21:19)

 

Dain Blanton/Jeff Nygaard (USA) – Nowotny Gartmayer 1:2 (21:13,23:25,15:12)

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Nowotny/Gartmayer auf Platz neun
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.