AA

Notstandshilfe wird rückwirkend mit Mitte März erhöht

Die Notstandshilfe wird nun schon mit Mitte März auf das Arbeitslosengeld-Niveau erhöht.
Die Notstandshilfe wird nun schon mit Mitte März auf das Arbeitslosengeld-Niveau erhöht. ©APA (Sujet)
Die Notstandshilfe wird nun schon rückwirkend mit Mitte März auf die Höhe des Arbeitslosengelds aufgestockt. Die Regierung hatte dies ursprünglich ab Mai geplant.

Auf einen entsprechenden Drei-Parteien-Antrag hat sich die Koalition mit der SPÖ verständigt, berichtete VP-Klubchef August Wöginger bei der dazu gehörigen Debatte im Nationalrat.

Notstandshilfe wird auf Niveau des Arbeitslosengelds gehoben

Konkret wird (rückwirkend) von 16. März bis 30. September die Notstandshilfe auf das Niveau des Arbeitslosengelds gehoben. Per Verordnung kann Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) den Zeitraum bis Jahresende verlängern, sollte die Coronakrise noch andauern. Ebenfalls in der Regelung integriert ist, dass Berufs- und Einkommensschutz bestehen bleiben.

Für Wöginger ist damit die Vereinbarung erfüllt, die man mit der SPÖ für deren Zustimmung zum dritten Corona-Paket getroffen hatte. SP-Sozialsprecher Josef Muchitsch hatte davor freilich noch die Aufstockung des AMS-Personals vermisst. Wöginger entgegnete dem, dass selbstverständlich mehr Personal nötig sei. Dafür benötige es aber keiner gesetzlichen Grundlage.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Notstandshilfe wird rückwirkend mit Mitte März erhöht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen