AA

Nordkorea zieht UNO-Diplomaten ab

Nordkorea zieht seinen für Kontakte zu den USA zuständigen Diplomaten bei den Vereinten Nationen ab. Der UNO-Botschafter des Landes könnte schon Anfang der Woche nach Nordkorea zurückkehren.

Der stellvertretende UNO-Botschafter des Landes, Han Song Ryol, könnte schon Anfang der Woche nach Nordkorea zurückkehren und sein Posten werde möglicherweise nicht wieder besetzt, berichteten japanische Medien.

Anscheinend habe die Regierung in Pjöngjang die Anordnung erteilt, die diplomatischen Kontakte zu den USA zu verbieten, hieß es. Allerdings könnte ein anderer Diplomat mit Erfahrungen im Umgang mit den USA als Berater an den UN-Sitz nach New York entsandt werden. Details wurden jedoch nicht genannt.

Nordkorea hatte mit der Ankündigung eines Atomtest weltweit Besorgnis ausgelöst. Am Freitagabend hatte der UN-Sicherheitsrat dem Land mit nicht näher benannten Konsequenzen gedroht, sollte es zu dem Test kommen. US-Angaben zufolge könnte Nordkorea den Test bereits am Wochenende ausführen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nordkorea zieht UNO-Diplomaten ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen