AA

Nordkorea will Lösung des Atomstreits

Nordkorea will sein Atomprogramm nur aufgeben, wenn die USA sich gleichzeitig zu Sicherheitsgarantien für das kommunistische Land bekennen.

Pjöngjang wies am Montag die Forderung Washingtons zurück, den ersten Schritt zur Beilegung des Konflikts zu tun. Die USA machen ein Ende des Atomprogramms zur Vorbedingung für eine schriftliche Erklärung, dass sie Nordkorea nicht angreifen werden.

Mit dieser Forderung wollten die USA Nordkorea zum „Diener“ machen, hieß es in einer von der nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA verbreiteten Erklärung. Der Staat werde aber „eher sterben, als Frieden mit Sklaverei zu bezahlen.“ Stattdessen sollten „beide Seiten ihre Waffen gleichzeitig niederlegen und in Frieden leben“, forderte Pjöngjang.

Verhandlungen über das Atomprogramm sind in den kommenden Wochen geplant. Die USA und Nordkorea sollen gemeinsam mit Südkorea, China, Japan und Russland zu einer Neuauflage der Sechsparteiengespräche zusammenkommen, die im August gescheitert waren. Angestrebt wird ein Termin noch vor Jahresende.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nordkorea will Lösung des Atomstreits
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.