AA

NÖ-Wahl: Landbauer (FPÖ) soll rechtsextremen Verein unterstützt haben

Schwere Vorwürfe gegen FPÖ NÖ-Spitzenkandidat Landbauer.
Schwere Vorwürfe gegen FPÖ NÖ-Spitzenkandidat Landbauer. ©APA
Vor der Landtagswahl in Niederösterreich steht der FPÖ-Spitzenkandidat Udo Landbauer im Fokus. 2010 soll er einen rechtsextremen Verein unterstützt haben, berichtet das Nachrichtenmagazin "profil" laut Vorabmeldung. 
"Rechtsextremes Netzwerk" der FPÖ NÖ
FPÖ könnte kräftig zulegen
Udo Landbauer im Porträt

Udo Landbauer, FPÖ-Spitzenkandidat für die niederösterreichische Landtagswahl, soll 2010 – als er bereits Spitzenfunktionär der Freiheitlichen Jugend war und im selben Jahr Stadtrat in Wiener Neustadt wurde – einen rechtsextremen Verein unterstützt haben, berichtet das Nachrichtenmagazin “profil” laut Vorabmeldung. Die FPÖ sieht in den Vorwürfen “linke Polemik” im Wahlkampf-Finale.

Landbauer soll “Junge Patrioten” unterstützt haben

Bei dem Verein soll es sich um “Junge Patrioten – Verein zur Erziehung zu politischer Verantwortung” handeln. Die Organisation mit “völkisch-fundamentalistischer Orientierung” sei vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) auf Anfrage als rechtsextrem klassifiziert worden, so das “profil”. Sie wurde im Oktober 2011 aufgelöst.

Wie das Nachrichtenmagazin in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe schreibt, habe Landbauer in zwei mit seinem Konterfei versehenen Schreiben an Sympathisanten der “Jungen Patrioten” um Spenden ersucht, darunter auch für ein vom Verein herausgegebenes “Liederbüchlein für unterwegs”. Das Buch beinhalte unter anderem Lieder aus der Zeit des Nationalsozialismus.

FPÖ-Niederösterreich reagiert gelassen

Seitens der FPÖ Niederösterreich reagierte man auf APA-Anfrage “sehr gelassen”. Das sei acht Jahre her und tauche nun ausgerechnet eine Woche vor dem Votum auf – gestützt auf einen “privaten, linken Verein”, der einseitige Beurteilungen vornehme. Angemerkt wurde zudem, dass “‘profil’ uns wegen Inseraten umworben hat”, die Partei aber keine in dem Nachrichtenmagazin geschaltet habe.

>> Alle Infos zur Landtagswahl in Niederösterreich

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • NÖ-Wahl: Landbauer (FPÖ) soll rechtsextremen Verein unterstützt haben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen