AA

NÖ: Drogenlenker bei Verkehrsschwerpunkt erwischt

Verkehrsschwerpunktaktion in Neunkirchen
Verkehrsschwerpunktaktion in Neunkirchen ©APA/BARBARA GINDL (Symbolbild)
Bei einer Verkehrsschwerpunktaktion im niederösterreichischen Neunkirchen hat die Polizei unter anderem einen Lenker mit Joint in der Hand erwischt.

Als die Polizei den 34-Jährigen bei einer Verkehrsschwerpunktaktion in Neunkirchen am Freitag kontrolliert hat, haben die Beamten einen Joint gefunden.

Drogenlenker hatte keinen gültigen Führerschein

Der 34-Jährige aus Wiener Neustadt war nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung. Die Kennzeichentafeln mit Wiener Unterscheidung waren auf ein anderes Fahrzeug zugelassen, jedoch nicht als gestohlen gemeldet und wurden abgenommen. Am Wagen wurden zudem abgefahrene Reifen und somit laut Polizei schwere technische Mängel mit Gefahr im Verzug festgestellt.

Im Inneren wurde in der Verpackung einer Süßware einen Joint vorgefunden. Der Lenker, der zugab, soeben einen solchen geraucht zu haben, verweigerte eine amtsärztliche Untersuchung. Er wird der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt und der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen angezeigt.

24-Jähriger versucht Joint eilig auszudämpfen

Ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Neunkirchen wurde wegen des lauten Auspufflärmes seines Fahrzeuges angehalten. Weil er zuvor einen dann eilig ausgedämpften Joint geraucht hatte, war der Polizei zufolge starker Geruch von Marihuana im Inneren des Autos festzustellen. Im Wagen fand sich zudem Suchtgift in Form von etwa Gramm Marihuana und zwei Joints. Der junge Mann am Steuer verweigerte eine amtsärztliche Vorführung, der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Auch den 24-Jährigen erwarten Anzeigen an die Staatsanwaltschaft und die Bezirkshauptmannschaft.

Vier Führerscheine bei Verkehrsschwerpunkt abgenommen

Der Bilanz zufolge hat es bei der Schwerpunktaktion 73 Verkehrsanhaltungen gegeben. Dabei wurden 37 Alkovortests und zwölf Alkomattests durchgeführt. Es gab unter anderem je drei Anzeigen wegen Lenkens eines Fahrzeuges in Suchtgift beeinträchtigtem bzw. im alkoholisierten Zustand. Vier Führerscheine wurden abgenommen, berichtete die Landespolizeidirektion am Samstag.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Niederösterreich
  • NÖ: Drogenlenker bei Verkehrsschwerpunkt erwischt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen