AA

Noch kein Kandidat für Wulff-Nachfolge gefunden

Die schwarz-gelbe Koalition in Deutschland hat sich im ersten Anlauf am Samstag nicht auf einen gemeinsamen Nachfolgekandidaten von Christian Wulff für das Amt des Bundespräsidenten einigen können. Am Vormittag hatten die Spitzen der Koalition unter Leitung von Kanzlerin Merkel rund zwei Stunden beraten. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen, hieß es danach aus Koalitionskreisen.
Ticker: Tritt Wulff zurück?
Jetzt wird's wirklich eng für Wulff
Stichwort Immunität


CSU-Chef Horst Seehofer hofft auf einen schnellen Abschluss der Suche noch an diesem Wochenende. Er werde am Sonntag zurück nach Berlin fahren, wo es weitere Gespräche innerhalb von Union und FDP geben werde, sagte er am Samstag in München nach einer CSU-Präsidiumssitzung. “Dann nehme ich an, dass das Ganze eine Schlussdynamik erhält. Ich würde es mir wünschen.”

In der Sitzung sprachen sich einige Teilnehmer für die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) als Kandidatin aus. Genannt wurde auch der frühere Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, Wolfgang Huber. Bei Huber sei aber in der Sitzung nicht ganz klar geworden, ob er überhaupt Interesse habe, hieß es anschließend. Das CSU-Präsidium habe sich auf niemanden festgelegt – “weil der Parteivorsitzende (Horst Seehofer) freie Hand haben soll”. Es sei aber klares Ziel der CSU, eine Kampfkandidatur möglichst zu vermeiden.

Seehofer bestätigte nach der Sitzung, dass Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) nicht als Kandidat zur Verfügung stehe. “Das war allerspätestens heute in der Früh schon klar.” Lammert habe offenbar von Anfang an keine Präferenz für dieses Amt gehabt.

Wulff hatte am Freitag mit sofortiger Wirkung sein Amt aufgegeben. Der 52-Jährige zog damit die Konsequenzen aus der Affäre um mögliche Vergünstigungen von befreundeten Unternehmern, die sich schon seit Mitte Dezember hinzog. Mit nur 598 Tagen war Wulff so kurz im Amt wie noch nie ein Präsident zuvor.

  • VIENNA.AT
  • Noch kein Kandidat für Wulff-Nachfolge gefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen