AA

Nitsch bekommt Ehrenmedaille der Stadt Wien

Hohe Wiener Auszeichnung für einen umstrittenen Künstler: Der in Wien geborene Künstler Hermann Nitsch wurde am Montag von Kulturstadtrat Mailath-Pokorny mit der Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold bedacht.

Nitsch dankte und verzichtete – entgegen früheren Überlegungen – darauf, die Auszeichnung durch eine „aktionistische Tätigkeit“ zu schänden.


„Lob ist etwas ganz wichtiges“, zeigte sich Nitsch über die Ehrenmedaille erfreut. Als Oskar Kokoschka mit 75 Jahren die gleiche Auszeichnung bekommen habe, sei er sehr unzufrieden über dessen Aussage, „nun schließen wir (Kokoschka und die Stadt Wien Anm.) endlich Frieden“, gewesen, so Nitsch. Er habe sich damals gedacht, falls er die Auszeichnung einmal erhalten sollte, werde er sie annehmen und dann „durch eine aktionistische Tätigkeit schänden, die er nicht näher benennen möchte“, meinte Nitsch. Heute sei aber vieles anders.

“Die Stadt steht zu dem, was du tust”


In seiner Laudatio hob Mailath-Pokorny hervor, dass es nur wenige Wiener Künstler gebe, die so nachhaltig die Kunstgeschichte und die nachfolgenden Kunstgenerationen beeinflusst hätten, aber auch derartigen Verleumdungen ausgesetzt seien wie Nitsch. Nitsch habe aber trotz böswilliger Unterstellungen und Missverständnissen konsequent an seinem Weg festgehalten, betonte Mailath-Pokorny. Die Auszeichnung sei ein „Signal, dass die Stadt zu dem steht, was du tust“, wandte er sich direkt an den Künstler.


Der am 29. August 1938 geborene Gesamtkünstler Nitsch verfolgte seit 1957 konsequent die Idee eines als Gesamtkunstwerk konzipierten Daseinsfestes – das so genannte Orgien-Mysterien Theater. Den internationalen Durchbruch brachte 1966 eine Einladung für Nitsch, Günter Brus und Otto Mühl nach London zum „Destruction in Art Symposium“.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nitsch bekommt Ehrenmedaille der Stadt Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen