AA

Nina Hagen gesteht Abtreibung

©AP
Die Künstlerin berichtet, dass sie von ihrer Mutter gezwungen wurde, ein Baby abzutreiben.

Die Sängerin, die in der DDR aufgewachsen ist, hat ihre neue Autobiografie ‘Bekenntnisse’ herausgebracht. Wie gewohnt lässt die schrille Rockerin (‘Du hast den Farbfilm vergessen’) eine schockierende Enthüllung nach der anderen vom Stapel.

So beschreibt sie, wie ihre Mutter, die Schauspielerin und Schriftstellerin Eva-Maria Hagen (76), sie dazu überredete, ihr Baby nicht zu bekommen. “Heimlich und tief entwürdigend, im polnischen Jelenia Góra, wo der Abtreibungsarzt mich auch noch sexuell belästigte”, beschreibt sie die furchterregende Szenerie. “Ich habe mich mit Händen und Füßen gegen diese Abtreibungen gewehrt! Ich habe meine Mutter angebettelt, ‘es’ behalten zu dürfen. Die Erwachsenen taten alles, um mich zur Abtreibung zu überreden. Ich war danach zu Tode gedemütigt und tief erschüttert.”

Heute ist Hagen Mutter der 28-jährigen Cosma Shiva, deren Heroin-abhängiger Vater Ende der 80er an AIDS verstarb. Zu ihrer eigenen Mutter hat die unbequeme Punklady ein gespaltenes Verhältnis. “Als ich 14 oder 15 Jahre alt war, gab es für mich kein Nest mehr”, schreibt die 55-Jährige weiter. “Ich wollte ja sowieso gerne weg von der nervenden Mutter, und sie kickte mich eines Nachts einfach (besoffen und zu allem entschlossen) mit einem Arschtritt aus der Wohnungstür. Prima, dachte ich. Endlich frei!”

2000 hatte Hagen ihre Mutter verklagt, da diese ein Buch veröffentlichte, in dem die Diva nackt und hochschwanger zu sehen war. Seitdem herrscht eisiges Schweigen zwischen Mutter und Tochter Hagen.

Die in Ost-Berlin als Catharina Hagen geborene Sängerin, Schauspielerin und Songwriterin hat über zwanzig Lebensjahre in der Deutschen Demokratischen Republik verbracht. 1976 emigrierte sie wie ihr Stiefvater, der bekannte Liedermacher Wolf Biermann, in die Bundesrepublik.

2006 und 2007 war Hagen Jurorin in der Castingshow ‘Popstars’ und half bei der Zusammenstellung von Monrose und Room2012. Im März 2008 veranstalte sie in Berlin eine Aufklärungsshow, die sie später über das Internet publizierte (‘Nina Hagen unzensiert’). Dort kritisierte sie öffentlich die Medien, die ihrer Meinung nach nicht verfassungsgerecht über aktuelle Ereignisse in der Politik und Wirtschaft berichteten. Hagens derzeitiger Lebensgefährte ist River, ein 27-jähriger Physiotherapeut aus Kanada.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Nina Hagen gesteht Abtreibung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen