AA

NIG-Expertin Reich zu AstraZeneca: "Guter Impfstoff, den wir brauchen"

Expertin Katharina Reich brach eine Lanze für den AstraZeneca-Impfstoff
Expertin Katharina Reich brach eine Lanze für den AstraZeneca-Impfstoff ©APA/HELMUT FOHRINGER
Eine Verzögerung durch eine Umstellung des Impfplans "können wir uns nicht leisten", appellierte die Direktorin für die Öffentliche Gesundheit, Katharina Reich, in einem Interview - und pries die Vorteile des Impfstoffs AstraZeneca.
Impfprogramm wird fortgesetzt
AstraZeneca: Achtung bei diesen Nebenwirkungen

Der Corona-Impfstoff des britisch-schwedischen Herstellers AstraZeneca sei "ein guter Impfstoff, den wir brauchen", sagte Reich im ORF-Morgenjournal. Das Bild des Vakzins nach außen habe allerdings leider "wirklich gelitten", räumte die Vertreterin des Nationalen Impfgremiums (NIG) ein. Das Gremium spricht sich weiterhin für die uneingeschränkte Verwendung gemäß dem heimischen Impfprogramm aus.

AstraZeneca soll Thrombosen verursachen - Imageschaden

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hatte zuvor einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und sehr seltenen Thrombose-Fällen festgestellt. Im Kampf gegen die Pandemie überwiege dennoch der Nutzen die Risiken. Der Imageverlust sei offensichtlich, meinte Reich. "Das ist so nicht mehr rückgängig zu machen" und sei "ein bisschen unverdient", auch wenn sich tatsächlich die meisten Diskussionen und Rätsel um das Vakzin von AstraZeneca gerankt hätten."Aber wir wissen, dass AstraZeneca ein guter Impfstoff ist, den wir brauchen, um wirklich ein gefährliches Virus zu bekämpfen."

Reich über Impfplan: "Verzögerungen können wir uns nicht leisten"

Ein Verzicht auf den Impfstoff - der einen wichtigen Bestandteil des österreichischen Impfprogramms darstellt - oder eine Einschränkung auf bestimmte Personengruppen hätten "eine komplette Umstellung dieses Impfplans zur Folge", wodurch "sich ganz sicher Verzögerungen ergeben würden", und "Verzögerungen können wir uns alle, egal, wie viel Impfstoff da ist, derzeit nicht leisten", betonte Reich. "Wir wollen schnell vorankommen." Eine Umstellung des Impfplans aber "geht immer mit einer Verzögerung einher".

Eine Impfung aller Über-50-Jährigen im Mai bezeichnete die Sektionschefin im Gesundheitsministerium als "ein erreichbares Ziel, wenn auch alles so eintrifft, wie wir das hoffen. Die Lieferung der Impfstoffe ist einfach der wesentliche Knackpunkt".

>>Alles zur Corona-Impfung

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • NIG-Expertin Reich zu AstraZeneca: "Guter Impfstoff, den wir brauchen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen