AA

Niemetz: Zahlungsfrist endet am Dienstag, Gläubiger warten auf Geld

Am Dienstag endet für den Schwedenbombenhersteller Niemetz die Zahlungsfrist.
Am Dienstag endet für den Schwedenbombenhersteller Niemetz die Zahlungsfrist. ©APA
Bis Mitternacht muss der Wiener Schwedenbombenhersteller Niemetz knapp 4,2 Millionen Euro autreiben. Die Gläubiger warten auf ihr Geld und sind wenig geduldig: Wenn bis Mitternacht nicht überwiesen wird, startet am Mittwoch der Verkauf des Unternehmens.
Manner und Meinl interessiert
Schwedenbombe gerettet
Der geheimnisvolle Investor
Die Kult-Süßigkeit

Gelingen soll die Rettung der Firma mithilfe der südamerikanischen BAGRUP Investments Kolumbien SA mit dem Deutschen Peter Barthel als Geschäftsführer. Bis Dienstagvormittag war das Geld laut Gläubigervertretern jedenfalls noch nicht überwiesen. Barthel selbst hatte vor wenigen Tagen medial ausrichten lassen, er habe die Überweisung der erforderlichen Summe bereits veranlasst. Die potenziellen Geldempfänger sind allerdings skeptisch. “Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird”, sagte Gerhard Weinhofer vom Österreichischer Verband Creditreform, der eine Reihe von Niemetz-Gläubiger vertritt, der APA: “Ich halte das für schwachbrüstig.”

Am Mittwoch werden Gläubiger informiert

Insolvenzverwalter Stephal Riel wird die Gläubigervertreter voraussichtlich erst am Mittwoch darüber informieren, ob die Rettung geklappt hat – sprich: die 4,18 Millionen Euro überwiesen wurden. Ist dies nicht der Fall, beginnt sofort das Verkaufsprozedere. Vorsichtshalber wurde für morgen, 14.00 Uhr, bereits ein Gläubigerausschuss anberaumt, um die Veräußerung formell vom Gericht bestätigen zu lassen.

Muss Niemetz verkauft werden?

Beste Chancen für den Zuschlag hätten nach wie vor der Tiroler Lebensmittelgroßhändler Interfood und die dem Meinl-Firmenimperium zugehörige Heidi Chocolate S.A. mit Sitz in Rumänien. Beide Interessenten haben ihre ursprünglichen Angebote zuletzt noch einmal nachgebessert und würden sich Niemetz nach jetzigem Stand je rund 4,3 Mio. Euro kosten lassen, so Roman Tahbaz vom Kreditschutzverband von 1870 (KSV).

Laut Weinhofer müsste der Käufer aber noch wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen, um die Schwedenbombenfabrik in Schuss zu bekommen. Seinen Angaben zufolge würden die notwendige Erneuerung des Maschinenparks, ein neues Marketingkonzept und eine neue Liegenschaft – der jetzige Standort wurde bereits verkauft und kann nur noch bis spätestens 2015 genutzt werden – noch einmal an die 4 Mio. Euro verschlingen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Niemetz: Zahlungsfrist endet am Dienstag, Gläubiger warten auf Geld
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen