AA

Niederösterreich verzeichnet Anstieg bei Corona-Impfungen

Bei den Corona-Impfungen gab es einen Anstieg.
Bei den Corona-Impfungen gab es einen Anstieg. ©Photo by Frederic J. BROWN / AFP
In Niederösterreich lassen sich wieder mehr Menschen gegen das Coronavirus impfen. Mehr als eine Million Personen im Bundesland haben die Grundimmunisierung mit drei Impfungen abgeschlossen.

Ein Anstieg bei den verabreichten Corona-Schutzimpfungen ist zuletzt in Niederösterreich verzeichnet worden. Wie LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) und Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Donnerstag per Aussendung mitteilten, wurden am (gestrigen) Mittwoch 2.286 Stiche gezählt. Anfang Juni seien es rund 3.000 wöchentlich gewesen.

Landesimpfzentren in Niederösterreich bleiben bestehen

Die neun Landesimpfzentren bleiben erhalten, eine Ausweitung der Öffnungszeiten ist bei weiterer Erhöhung der Nachfrage denkbar.

Die Immunisierung ist in den Impfzentren Mittwoch und Freitag jeweils von 14.00 bis 19.00 Uhr möglich. "Aktuell sind keine Terminbuchungen nötig, aber natürlich kann man gerne seinen persönlichen Impftermin buchen. Es gibt in allen Impfstellen ausreichend Impfstoff", wurde von den Landespolitikern betont. Stiche werden zudem in einem Impfbus sowie bei hunderten Ärztinnen und Ärzten verabreicht.

Knapp 60 Prozent der Niederösterreicher vollimmunisiert

Laut Aussendung haben mehr als eine Million Niederösterreicher die Grundimmunisierung mit drei Impfungen abgeschlossen. Das sind 59,2 Prozent der Gesamtbevölkerung. Im Bundesländervergleich liegt nur das Burgenland mit 63,9 Prozent vor Niederösterreich.

Schon seit mehreren Wochen sei im Bundesland die Auffrischungsimpfung für Personen ab zwölf Jahren möglich. Auf persönlichen Wunsch könne der vierte Stich als Off-Label-Anwendung in Absprache mit dem Arzt verabreicht werden. Möglicher Zeitpunkt ist frühestens vier Monate nach der dritten Impfung, empfohlen wird ein Abstand von sechs Monaten.

Mehr zum Thema Corona

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Niederösterreich verzeichnet Anstieg bei Corona-Impfungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen