AA

Niederösterreich: Serieneinbrecher entpuppt sich als "alter Bekannter"

Ein Serieneinbrecher wurde gefasst.
Ein Serieneinbrecher wurde gefasst. ©dpa (Symbolbild)
Bereits Ende März wurde ein 56-Jähriger in Rumänien festgenommen, der für mehrere Wohnungseinbrüche in den Bezirken Mödling und Wien-Umgebung verantwortlich sein soll. Der Mann ist ein "alter Bekannter" für die Polizei, denn er wurde bereits 1997, 2001 und 2004 wegen ähnlicher Delikte festgenommen.

Dem 56-Jährigen wurden nach umfangreichen Ermittlungen fünf vollendete und sieben versuchte Wohnhauseinbrüche in Niederösterreich mit einer Schadenssumme von etwa 50.000 Euro nachgewiesen, berichtete die Landespolizeidirektion.

Landeskriminalamt suchte nach Serieneinbrecher

Das Landeskriminalamt Niederösterreich hatte seit September 2012 Ermittlungen gegen einen professionell vorgehenden und “äußerst erfahrenen” Einzeltäter geführt. Als Beschuldigter wurde dabei der Rumäne ausgeforscht, der laut Aussendung der Polizei “als Serientäter bereits 1997, 2001 und 2004 wegen gleichartig gelagerter Wohnhauseinbrüche in Österreich festgenommen wurde”. Ein EU-Haftbefehl führte am 30. März zur Festnahme des Mannes in seiner Heimat. Die Auslieferung erfolgte am 9. April.

Dem Beschuldigten wird zur Last gelegt, vorwiegend durch Aufbrechen von Kellerfenstern jeweils in den Nachtstunden in Wohnobjekte in den Bezirken Mödling und Wien-Umgebung eingedrungen zu sein. Abgesehen hatte er es laut Polizei insbesondere auf Bargeld und Schmuck. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Niederösterreich: Serieneinbrecher entpuppt sich als "alter Bekannter"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen