AA

Niederösterreich: Polizeidiensthund spürt Einbrecher auf

Diensthundeführer der PDHI Schwechat mit seinem Diensthund „Falco vom Satansberg“
Diensthundeführer der PDHI Schwechat mit seinem Diensthund „Falco vom Satansberg“ ©LPD NÖ
Nach der Festnahme von drei Verdächtigen am Sonntag konnten mehrere Einbrüche im Bezirk Bruck an der Leitha geklärt werden. Einer der Verdächtigen wurde von einem Polizeidiensthund aufgespürt.

Am Sonntagmorgen um 04.50 Uhr rief ein Passant die Polizei, weil er beobachtet hatte, wie drei Personen zu Fuß in Richtung eines Abfallsammelzentrums in Hainburg an der Donau unterwegs waren und ihren Pkw zuvor hinter einem dichten Strauchwerk versteckt abstellten. Als die Polizeibeamten dort eintrafen, entdeckten sie neben dem Fahrzeug und im Laderaum des Wagens Gegenstände, die vermutlich aus dem Sammelzentrum stammten. Wenig später traten zwei Verdächtige aus dem Wald und wollten in das Fahrzeug einsteigen. Sie wurden festgenommen. Um den dritten Verdächtigen ausfindig zu machen, wurde ein Diensthund angefordert. Gegen 06.25 Uhr konnte der Polizeidiensthund „Falco vom Satansberg“ den dritten Verdächtigen, einen 36-jährigen slowakischen Staatsbürger, der sich im hohen Gras mit Ästen zugedeckt versteckte, aufstöbern. Der 36-Jährige wurde ebenso festgenommen.

Weitere Einbrüche vermutet

Die drei Personen stehen den Erhebungen zufolge im Verdacht, in der Nacht von 25. auf 26. Mai 2013, einen Einbruch in das Abfallsammelzentrum in Hainburg an der Donau sowie in ein weiteres Sammelzentrum in Wildungsmauer verübt zu haben. Weitere Einbrüche sollen bereits im März und April begangen worden sein.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Niederösterreich: Polizeidiensthund spürt Einbrecher auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen