AA

Niederlage im Europacup

Der erste Auftritt einer Ländle-Mannschaft im Europacup der American Footballer endete mit einer Niederlage. Die Cineplexx Blue Devils Hohenems verloren im EFAF-Cup bei den Marburg Mercenaries 27:42.

Die Blue Devils mussten sich in Gruppe D des EFAF-Cups, vergleichbar mit dem UEFA-Cup im Fußball, bei den Marburg Mercenaries mit 27:42 geschlagen geben. Als Handicap erwies sich die Anreise. Nach sechs Stunden im Bus kamen die Devils nur knapp zwei Stunden vor Spielbeginn in Marburg an. Die Strapazen steckten den “blauen Teufeln” besonders im ersten Viertel in den Knochen. Die Gastgeber lagen bereits mit 21:0 in Führung, ehe Runningback Keath Bartynski mit einem Touchdown bzw. Brothern Osei mit dem Fullback die ersten Punkte zum 21:7 gelangen. Mit 21:14 aus Sicht der Deutschen ging es in die Halbzeit. Doch auch im dritten Viertel waren es wieder die Gastgeber, die die ersten Punkte holten und auf 28:14 erhöhten, ehe Quarterback Joe Abner auf 20:28 verkürzte. Beim 27:35 kurz vor Ende kam noch einmal so etwas wie Hoffnung auf, doch das quantitativ stark reduzierte Ländle-Team – es fehlten nicht weniger als sieben Stammspieler – und das fehlende Auge eines Trainers verhinderten den möglichen Umschwung.

“Wir haben alles gegeben, doch mit so einem kleinen Kader und ohne ein geschultes Auge eines Trainers an der Seitenauslinie sind im Europacup keine Lorbeeren zu holen”, so der enttäuschte Devils-Präsident Christoph Piringer nach Spielende. Noch vor dem AFL-Spiel kommenden Samstag bei den Danube Dragons in Klosterneuburg will Piringer den neuen Coach präsentieren.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Niederlage im Europacup
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.