AA

Wohnungsbrand in Wien-Margareten: Mann schwer verletzt

Montag Vormittag brach in einer Wohnung in der Stolberggasse in Wien-Margareten ein Brand aus. Ein 69-Jähriger musste reanimiert werden.
Großbrand in Wien-Margareten

Ein Mann ist am Montag bei einem Wohnungsbrand in Wien-Margareten schwer verletzt worden. Der 69-Jährige erlitt laut Rettung eine Rauchgasvergiftung und musste nach der Bergung reanimiert sowie intubiert werden. Nach der erfolgreichen Ersten Hilfe brachte ein Notarzthubschrauber den Schwerverletzten ins Spital. Das Opfer befand sich laut Polizei am Nachmittag bereits außer Lebensgefahr.

Das Feuer war am Montag Vormittag gegen 11.00 Uhr im zweiten Stock einer Wohnung in der Stolberggasse 55 ausgebrochen und loderte bis nach 12.30 Uhr, teilten Polizei und Feuerwehr mit. Gelagertes Material dürfte in Brand geraten sein, aus mehreren Fenster drangen Rauchschwaden. Aus Sicherheitsgründen wurde die an das Haus angrenzende Volksschule von der Direktion evakuiert. Eine Gefahr für die umliegenden Bewohner und Anrainer habe nicht bestanden, betonte der Polizeisprecher. Die Räumung der Schule wäre aus Sicht der Polizei nicht notwendig gewesen.

Ein Fremdverschulden ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Die Polizei vermutet, dass der 69-Jährige das Feuer beim Einheizen des Ofens verursacht haben könnte. An die betroffene Wohnung seien die Werkstatt und das Lager eines Koffer- und Reparatur-Betriebes angeschlossen, erklärte ein Sprecher der Exekutive den massiven Brand. Möglicherweise hätten chemische Stoffe Feuer gefangen, das gesamte Gebäude könne wegen Gasen in der Luft noch eine Weile nicht betreten werden.

In dem Haus in der Stolberggasse 55 sind lediglich das Unternehmen sowie die Wohnung des Verletzten und seiner Frau untergebracht. Der 69-Jährige befand sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs der Flammen alleine in den Räumlichkeiten, seine Frau war nicht zu Hause, so der Polizeisprecher. Der Mann wurde von der Feuerwehr aus dem brennenden Gebäude geborgen und befand sich am Nachmittag außer Lebensgefahr. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Der Autoverkehr musste während der Löscharbeiten großräumig umgeleitet werden. Die Reinprechtsdorfer Straße war ab dem Matzleinsdorfer Platz bis zur Högelmüllergasse nicht befahrbar, die Stolberggasse war bis zur Spengergasse gesperrt.

 

Stolberggasse 55, 1050 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 5. Bezirk
  • Wohnungsbrand in Wien-Margareten: Mann schwer verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen