AA

Wiener Schiffsstation City eröffnet

©APA (Archiv)
1. Bezirk, 1010 Wien-Innere-Stadt - Wien hat einen neuen Hafen mitten in der Stadt. Am Donnerstag wurde die neue Schiffsstation City von den Bürgermeistern von Wien und Bratislava, Michael Häupl und Andrej Durkovsky eröffnet. Als erstes Schiff an der neuen Schiffsstation hat der Twin City Liner angelegt.
Bilder: Donaukanal
Jetzt Facebook-Fan von 1010.vienna.at werden!

Die neue Schiffsstation zwischen Marienbrücke und Schwedenbrücke ist ab sofort der “Stadthafen” für die Ausflugsschiffe der DDSG Blue Danube und der Twin City Liner-Flotte, die seit dem Jahr 2006 die Städte Wien und Bratislava auf dem Wasserweg verbindet. Zwei Donauboliden pendeln täglich bis zu fünf Mal zwischen den beiden Hauptstädten.

Gelebte Nachbarschaft
“Als unser Tor nach Bratislava ist die neue Schiffsstation City ein starkes Symbol für das Zusammenrücken der beiden Städte”, sagte Wiens Bürgermeister Michael Häupl bei der Eröffnung der Schiffsstation am Donnerstag. Ein Infopoint am Hauptdeck der Schiffsstation wird von der Stadt Bratislava betrieben, um Reisende mit Tipps über die Slowakei auszustatten.

Mehr als nur Schiffstation
Die neue Schiffstation ist mehr als nur ein Terminal zur Abfertigung von Ausflugsschiffen. Die Station zwischen Marienbrücke und Schwedenbrücke hat das Potenzial für einen neuen Hot-Spot in der City. Viel Glas (750 Quadratmeter) und Stahl (300 Tonnen) prägen das Bauwerk: Insgesamt hat das Gebäude eine Länge von 127 Metern und ist rund 17 Meter breit. Acht Meter weit ragt es über die Wasserfläche in den Donaukanal hinein. Insgesamt investierte die Stadt sieben Millionen Euro in die Anlegestelle, 60 Arbeitsplätze sind geschaffen worden.

Moderne Architektur
Die vom Architektenteam “fasch&fuchs” hell und offen konzipierte Schiffsstation City beeinträchtigt die Sicht auf die Gebäude an der gegenüber liegenden Seite des Donaukanals nicht. Das insgesamt rund 13 Meter hohe Bauwerk ruht sozusagen auf “Stelzen”. Das hat den Vorteil, dass Radfahrer und Fußgänger wie bisher auf den Kaivorflächen entlang des Donaukanals ungehindert unterwegs sein können.

Motto am Fluss
Szene-Gastronom Bernd Schlacher und sein “Motto”-Team betreiben auf zwei Etagen den Gastronomiebereich: Das Kaffeehaus am “Sonnendeck” und das Restaurant am “Hauptdeck”. Außerdem stehen die Vorkaiflächen und Pontons für Events zur Verfügung. Der Motto-Shop als Edel-Greißlerei rundet das kulinarische Angebot ab.

Werde Facebook-Fan von 1010.vienna.at
so verpasst Du keine Nachricht aus Deinem Bezirk und bist immer top-informiert!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener Schiffsstation City eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen