AA

Teil eines Hauses in Wien eingestürzt: Keine Verletzten

Teil eines Hauses bei Aushubarbeiten eingestürzt
Teil eines Hauses bei Aushubarbeiten eingestürzt ©APA
Bei Aushubarbeiten auf einer Baustelle in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus ist am Donnerstagnachmittag ein Teil eines Wohnhauses eingestürzt. Das Gebäude wurde evakuiert; Verletzte gab es laut Polizei und Feuerwehr keine.

Das Haus blieb vorerst gesperrt. Für die 16 betroffenen Hausparteien wurden Ersatzwohnungen bzw. Hotelzimmer gefunden. Am Freitag soll laut dem Pressedienst der Stadt Wien ein Sachverständiger den Bau begutachten.

Der Zwischenfall ereignete sich gegen 14.45 Uhr in der Turnergasse. Bei Aushubarbeiten am Nachbargebäude stürzte laut Feuerwehr die sogenannte Feuerwand sowie die ersten beiden Geschoßdecken des betroffenen Hauses ein. Die Bewohner konnten sich vorübergehend in Fahrzeugen der Wiener Rettung aufwärmen. Weil das Haus nach dem Vorfall gesperrt blieb, wurden die Menschen in Ersatzwohnungen und über die Baufirma organisierte Hotelzimmer untergebracht; einige kamen auch privat unter.

Ob das Haus abgerissen werden muss oder von den Bewohnern wieder betreten werden darf, dürfte sich am Freitag zeigen. Vorerst waren laut Wiener Rettung auch Notarzt und Katastrophenzüge angerückt, weil man befürchtet hatte, dass eine Familie unter Mauerteilen begraben sei. Dies stellte sich schließlich als falsch heraus.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Teil eines Hauses in Wien eingestürzt: Keine Verletzten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen