AA

Mysteriöse Todesfälle in Wien-Floridsdorf

In diesem Gemeindebau passierten die Vorfälle
In diesem Gemeindebau passierten die Vorfälle ©APA (Hochmuth)
Ein mysteriöser Todesfall in Wien-Floridsdorf beschäftigt die Polizei: Der 35-jährige Christian K. wurde am Samstag gegen 12.35 Uhr tot im Vorzimmer seiner Gemeindebau-Wohnung in der Berlagasse 1 gefunden.
Zum Videobericht
Bilder vom Tatort

Seine 87-jährige Großmutter lag ein Stück davon entfernt schwer verletzt direkt bei der Eingangstüre im zweiten Stock, sagte Polizeisprecher Mario Hejl zur APA.

Im Vorraum und dem Rest des etwa 60 Quadratmeter großen Appartements wurden zahlreiche Blutspuren gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass der 35-Jährige zwischen Freitag und Samstagmittag gestorben ist.

“Was genau in der Wohnung passiert ist, kann man noch nicht sagen”, betonte Hejl. Streit soll es jedenfalls häufiger gegeben haben, Fremdverschulden wird dennoch nicht ausgeschlossen. Bei den ersten Durchsuchungen wurden keine Schusswaffe oder Messer gefunden.

Die 87-Jährige ist im Krankenhaus gestorben. “Die Frau erlag am Nachmittag ihren Verletzungen”, sagte Polizeisprecher Mario Hejl zur APA. Ihr Leichnam wird wie der ihres 35-jährigen Enkels obduziert.

Die ersten Untersuchungen des Gerichtsmediziners ergaben keine neuen Erkenntnisse über den Vorfall in der Wohnung, so Hejl. Nach wie vor ist unklar, ob Fremdverschulden vorliegt. Die Obduktionsergebnisse sollen am Sonntag fertig sein.

“Wir gehen nicht davon aus, dass eine dritte Person in der Wohnung war”, erklärte der Polizeisprecher. Ob die Wohnung versperrt war oder nicht, ist noch nicht gänzlich geklärt: Ein Verwandter hatte am Samstagvormittag versucht in das Appartement zu gelangen. Als er bei einem Besuch unangerührte Speisen von “Essen auf Rädern” im Stiegenhaus fand und die Türe – blockiert von der am Boden liegenden Großmutter – nicht öffnen konnte, verständigte er die Polizei.

Der Mann hatte die 87-Jährige und den arbeitslosen Christian K. am Freitag vergeblich zu erreichen versucht und sich Sorgen gemacht, so Hejl. Die ältere Frau dürfte kein klassischer Pflegefall sein, sie habe sich aber kürzlich im Spital befunden. Oma und Enkel lebten seit mehreren Jahren zusammen in der Gemeindebau-Wohnung mit zwei Schlafräumen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mysteriöse Todesfälle in Wien-Floridsdorf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen