AA

Frau in Wien Fünfhaus erwürgt: Ehemann festgenommen

Mord in Wien-Fünfhaus: In der Tautenhayngasse 2 ist am Freitagnachmittag eine Frau tot in ihrer Wohnung gefunden worden. Der Ehemann gilt als dringend tatverdächtig. Er wurde noch am Abend festgenommen. Das gemeinsame Kind ist wohlauf.
Video: Mordalarm!
Erster Vorbericht: Mordalarm in Fünfhaus
Bilder: Frau tot gefunden
Mehr Polizei-News

Nach dem Mord an einer 32-jährigen Frau in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus am Freitag hat die Polizei den 42-jährigen verdächtigen Ehemann bereits wenige Stunden nach der Tat gefasst. Der gebürtige Ägypter wurde in einer Wohnung in Wien festgenommen. Die zweijährige Tochter (ursprünglich war fälschlich von einem Sohn die Rede gewesen) des Ehepaares, die der Flüchtige bei sich hatte, ist wohlauf, sagte Roman Hahslinger von der Wiener Polizei. Der Mann steht im Verdacht, seine Ehefrau erwürgt zu haben.

Tochter wohlauf

Entdeckt wurde wurde die Leiche von der Ex-Frau des Flüchtigen, die noch am Vormittag von ihm den Schlüssel zur Wohnung in der Tautenhayngasse 2 erhalten hatte. Weil ihr dieses Verhalten eigenartig vorkam, ging die 31-jährige Ex-Frau gegen 13.30 Uhr in die Wohnung nachsehen und fand die erwürgte 32-Jährige im Wohnzimmer liegend.

Aufgrund von Verständigungsproblemen – alle Beteiligten sind ägyptischer Herkunft – wurde die Polizei erst um 15.00 Uhr über den Leichenfund informiert, sagte Hahslinger.

Unmittelbar nach der Tat dürfte der Mann mit seinem Mercedes geflüchtet und quer durch Wien gefahren sein. Die Beamten konnten am späten Nachmittag das Fahrzeug lokalisieren. Kurz vor 19.00 Uhr gelang es den Mann in einer Wohnung zu stellen und festzunehmen. “Die Einvernahmen haben erst vor kurzem begonnen”, sagte Roman Hahslinger.

Betretungsverbot für die Wohnung: wirkungslos

Polizeiangaben zufolge war der 42-Jährige schon mehrmals gegen seine Ehefrau gewalttätig geworden, weshalb es auch mehrfach Anzeigen wegen Körperverletzungen gegen den Mann gegeben hat. Aktuell war ein Betretungsverbot für die gemeinsame Wohnung gegen ihn aufrecht.

Tautenhayngasse 2, 1150 Wien

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Frau in Wien Fünfhaus erwürgt: Ehemann festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen