Nach Wohnhaus-Einbruch: Festnahme in Wien-Liesing

Vor 6 Stunden Im 23. Wiener Gemeindebezirk Liesing ist es am Freitag zur vorläufigen Festnahme eines 33-jährigen Mannes gekommen, berichtet die Wiener Polizei in einer Aussendung.

Sorge nach Fake-Anrufen im Namen Klitschkos

Vor 6 Stunden Für Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hat alles gepasst: Vitali Klitschkos Gesicht auf dem Monitor, Gestik, Mimik und Lippenbewegung. Allerdings: Es handelte sich nicht um Kiews Bürgermeister.

Wiener Donauinselfest: Van der Bellen und Ludwig besuchten Friedensinsel

Vor 4 Stunden Am Samstag geht der zweite Tag des Wiener Donauinselfests über die Bühne. Die Friedensinsel erhielt durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bürgermeister Michael Ludwig hohen Besuch.

Mann fuhr in Wien-Döbling Fußgänger nieder

Vor 8 Stunden Ein Pkw-Fahrer (30) soll am Donnerstag auf der Billrothstraße im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling einen Fußgänger (49) niedergefahren haben.

Wiener Bürgermeister Ludwig wurde Opfer von falschem Klitschko

Vor 4 Stunden Es hätte besser laufen können für Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ): Er ist Opfer eines falschen Vitali Klitschkos geworden. Paul Ronzheimer, stellvertretender "Bild"-Chefredakteur, wies am Samstag auf Twitter darauf hin.

Mann in Wien-Ottakring ausgeraubt - aber Verdächtigen später wiedererkannt

Vor 6 Stunden Zwei Männer haben vor einem Monat im 16. Wiener Gemeindebezirk Ottakring einen 36-Jährigen beraubt. Sie sollen mittels eines Teppichmessers Geld von ihm gefordert haben und dann geflüchtet sein. Diese Woche soll etwas passiert sein, was ein bisschen unglaublich klingt.

Wiens Bürgermeister Ludwig möglicherweise falschem Klitschko aufgesessen

Vor 7 Stunden Das hört sich nicht gut an: Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) soll Opfer eines falschen Vitali Klitschko geworden sein, so der stellvertretende "Bild"-Chefredakteur Paul Ronzheimer am Wochenende auf Twitter.

Arbeiter stieß in Wien-Leopoldstadt auf Werfergranate

Vor 8 Stunden Ein Arbeiter ist am Freitag auf eine Werfergranate gestoßen. Er machte die Entdeckung bei Grabungsarbeiten am Marathonweg in Wien-Leopoldstadt.

8.912 Corona-Neuinfektionen am Samstag in Österreich

Vor 8 Stunden Mehr als 8.900 Corona-Neuinfektionen wurden in Österreich laut Gesundheits- und Innenministerium binnen 24 Stunden (Stand: Samstag, 9.30 Uhr) gemeldet. Die mit Abstand meisten neuen Fälle gibt es in Wien.

Wien-Simmering: Mann tötete vor Suizid Frau und Hund

Vor 4 Stunden Ein Ehepaar ist am Samstag in der Früh in einer Wohnung im 11. Wiener Gemeindebezirk Simmering tot aufgefunden worden. Ein 84-Jähriger soll zuerst seine Frau (82) und den Hund der Familie getötet und danach Suizid verübt haben.

Donauinselfest 2022: Freitag endete mit Lichtermeer und Feuer-Shows

Vor 4 Stunden Am Freitag ging der erste Tag des Wiener Donauinselfests mit feurigen Bühnenshows und einem Lichtermeer für den Frieden zu Ende. Alle Highlights vom Tag sehen Sie hier.

CEU-Übersiedlung auf Otto-Wagner-Areal vor Absage

Vor 1 Tag Die Übersiedlung der Central European University (CEU) auf das Gelände des Otto-Wagner-Spitals in Wien-Penzing dürfte gescheitert sein.

Poppiger DIF-Start mit Tina Naderer und Ray Dalton

Vor 13 Stunden Am Freitagnachmittag füllte sich das Donauinselfest-Gelände zusehends und auch die ersten Konzerte von Tina Naderer und Ray Dalton gingen über die Bühne.

Ärger über unvorbereitete Schüler bei mündlicher Matura

Vor 1 Tag Der Vorsitzende der AHS-Lehrergewerkschaft, Herbert Weiß, spricht sich gegen die Einbeziehung der Jahresnote in die mündliche Maturanote als Dauerlösung aus. Grund dafür seien unvorbereitete Kandidaten bei der Prüfung.

Donauinselfest 2022 eröffnet: Rundgang mit Ludwig und Rendi-Wagner

Vor 18 Stunden Am Freitag wurde das Wiener Donauinselfest, das ohne Beschränkung stattfindet, eröffnert. Bürgermeister Michael Ludwig drehte am ersten Tag des Festivals gemeinsam mit SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner eine Runde über die Arbeitsweltinsel.

26-jährige Wienerin bei Abendspaziergang überfallen: Sechs Jahre Haft

Vor 1 Tag Ein junger Iraker wurde am Freitag am Landesgericht zu sechs Jahren Haft verurteilt, weil er am am 1. April 2022 eine 26-jährige Wienerin bei einem Spaziergang am Abend überfallen haben soll.

Ohrfeigen für prominenten Anwalt: Steuerberater zu bedingter Haft verurteilt

Vor 1 Tag Ein Steuerberater wurde am Freitag am Wiener Landesgericht wegen Begehung einer Straftat im Zustand der vollen Berauschung (§ 287 StGB) zu fünf Monaten bedingter Haft verurteilt, weil er einem prominenten Anwalt Ohrfeigen und zwei Faustschläge ins Gesicht verpasst hatte. Bei den Schlägen wurde außerdem die Brille des Anwalts zerbrochen.

Oberlandesgericht Wien warnt vor falschen Staatsanwälten

Vor 2 Tagen Derzeit wird vom Oberlandesgericht Wien (OLG) vor Betrügern gewarnt, die sich über das Telefon als Staatsanwälte oder Gerichtsbedienstete ausgeben und zur Überweisung von Geld animieren wollen.

Tierhaltungskennzeichen für besseres Tierwohl

Vor 2 Tagen Der für Tierschutz zuständige Gesundheitsminister Johannes Rauch hat am Freitag die Spitzen des Lebensmittelhandels zu einem "Tierwohlgipfel" geladen.

Wiener Petitionsausschuss: Sitzungen ab nächstem Jahr öffentlich

Vor 2 Tagen Treffen des Petitionsausschusses, der sich mit Anliegen von Bürgern auseinandersetzt, werden ab 2023 öffentlich abgehalten, wurde am Freitag mitgeteilt. 2022 gab es in Wien 33 Petitionen, welche die Unterschriften-Hürde für die Behandlung durch den Ausschuss überspringen konnten.

Harry Potter-Ausstellung kommt nach Wien: Ort noch geheim

Vor 1 Tag Im Herbst 2022 kommt "Harry Potter: Die Ausstellung" nach Wien und feiert ihre Europa-Premiere. Fans müssen sich mit Details allerdings noch gedulden.

Personalnotstand in Wiener Krisenzentren

Vor 1 Tag Der Personalnotstand in den Wiener Krisenzentren ist von der Kinder-und Jungendanwaltschaft (KJA) in ihrem jüngsten Jahresbericht aufgezeigt worden. Bereits im März war dieser Thema einer Überlastungsanzeige des Dienststellenausschusses der Wiener Jugendämter.

Teppichbetrüger aus Wien prellte Kunden um tausende Euro

Vor 1 Tag Ein 49-jähriger Wiener soll etliche Kunden in der Steiermark und Niederösterreich mit der Kommissionsbasis-Betrugsmasche geprellt haben.

Munitionsbestandteile in Wien-Liesing gefunden

Vor 1 Tag Ein Mann hat in der Gerbergasse in Wien-Liesing einen sprengstoffverdächtigen Gegenstand gefunden. Er machte die Entdeckung bei Grabungsarbeiten, berichtet die Wiener Polizei.

Konzert der Toten Hosen ins Wiener Happel-Stadion verlegt

Vor 1 Tag Das am 2. Juli 2022 eigentlich in der Wiener Krieau stattfindende Konzert von Die Toten Hosen wird nun ins Ernst-Happel-Stadion verlegt.

Bitte um Coronavirus-Test vor Besuch des Wiener Donauinselfests

Vor 1 Tag Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Österreich stiegt im Juni rasant an. Am Donauinselfest soll die Sicherheit an erster Stelle stehen, daher wird vor dem Besuch des Festivals um einen Coronavirus-Test gebeten.

Drei Polizisten bei Festnahme in Wien-Favoriten verletzt

Vor 1 Tag In Wien wurden bei der Festnahme eines 24-Jährigen drei Polizisten verletzt. Ort des Geschehens war der 10. Bezirk Favoriten, berichtet die Wiener Polizei am Freitag.

72-Jährige von Lkw-Lenker in Wien-Döbling angefahren

Vor 1 Tag Am Donnerstag um die Mittagszeit kam es in Wien-Döbling zu einem schweren Unfall. Eine 72-jährige Frau wurde von einem Lkw-Lenker angefahren und schwer verletzt.

Alle Bilder vom Wiener Donauinselfest 2022

Vor 8 Stunden Das 39. Wiener Donauinselfest findet vom 24. bis 26. Juni 2022 statt. Hier finden Sie alle Bilder vom Donauinselfest 2022 im Überblick.

Wien-Simmering: Streit unter Arbeitskollegen endet mit Messerstich

Vor 1 Tag In Wien-Simmering ist es in der Nacht auf Freitag zu einem Streit zwischen zwei Arbeitskollegen gekommen. Die Auseinandersetzung endete mit einem Messerstich.