ÖFB-Team landet mit 6:1 gegen Türkei fünften Sieg in Serie

26.03.2024 Österreichs Fußball-Nationalteam hat seine Siegesserie fortgesetzt. Die Österreicher landeten am Dienstag im EM-Test in Wien mit einem 6:1 (2:1) gegen die Türkei ihren fünften vollen Erfolg in Serie, hatten dabei aber auch einige Schiri-Entscheidungen auf ihrer Seite. Michael Gregoritsch traf in dreifacher Ausführung (44., 48., 59./Elfmeter). Dazu waren beim höchsten ÖFB-Sieg seit 2019 Xaver Schlager (2.), Christoph Baumgartner (79.) und Maximilian Entrup (95.) erfolgreich.

Drei Gregoritsch-Tore bei Kantersieg gegen die Türkei

Vor 2 Tagen Österreich besiegte die Türkei im Testspiel in Wien unter anderem dank drei Gregoritsch-Treffer souverän mit 6:1.

KAC erreicht gegen Pustertal mit "sweep" ICE-Finalserie

26.03.2024 Der KAC steht in der Finalserie der ICE-Eishockeyliga. Die Klagenfurter besiegten am Sonntag den HC Pustertal auswärts 5:3 (1:0,3:1,1:2) und entschieden damit die "Best-of-seven"-Semifinalserie mit einem 4:0-"sweep" für sich. Für das beste Team des Grunddurchgangs ist es die erste Endspielteilnahme seit dem Titelgewinn 2021. Gegner um den Titel ist Red Bull Salzburg oder HCB Südtirol. Die Bozener glichen mit einem 3:2-(1:0,2:0,0:2)-Heimsieg zum 2:2 in der Serie aus.

Alaba erhält bereits zehnten Pokal als Fußballer des Jahres

26.03.2024 David Alaba hat seinen bereits zehnten Pokal als Österreichs Fußballer des Jahres erhalten. Der verletzte ÖFB-Kapitän nahm die Auszeichnung für das Jahr 2023 am Dienstag vor dem Länderspiel in Wien gegen die Türkei aus den Händen von APA-Sportchefin Birgit Egarter entgegen. Alaba hat die von der APA - Austria Presse Agentur organisierte Wahl unter den Bundesliga-Trainer zum vierten Mal in Serie gewonnen. Mit zehn Titeln ist der 31-Jährige überlegener Rekordsieger.

ÖFB-U17 qualifiziert sich mit 3:1 gegen Spanien für EM

26.03.2024 Österreichs U17-Fußball-Nationalteam hat sich am Dienstag auf beeindruckende Weise das Ticket für die EM-Endrunde auf Zypern geholt. Die ÖFB-Auswahl setzte sich in Wiener Neustadt gegen Spanien mit 3:1 durch und holte sich mit sieben Punkten ungeschlagen den Gruppe-7-Sieg der Qualifikations-Eliterunde. Die Iberer (6) durften sich als einer der sieben besten Gruppenzweiten auch über eine EM-Fahrkarte freuen. Das Turnier geht zwischen 20. Mai und 5. Juni über die Bühne.

EM-Ticket für ÖFB-U21 nach Heim-2:2 gegen Zypern weit weg

26.03.2024 Zypern ist für Österreichs U21-Fußball-Nationalteam auf dem Weg zur EM-Endrunde 2025 zum zweiten Mal zum Stolperstein geworden. Die ÖFB-Auswahl konnte dank eines Last-Minute-Ausgleich am Dienstag in Ried zwar eine Niederlage noch verhindern, ließ mit einem 2:2 aber wie schon beim Auswärts-1:1 gegen den Underdog wertvolle Punkte in der Qualifikationsgruppe H liegen. Es war ein großer Rückschlag für die Truppe von Teamchef Werner Gregoritsch im Kampf um einen Top-Zwei-Platz.

FIFA-Chef verurteilt homophobe Gesänge im CONCACAF-Finale

26.03.2024 FIFA-Präsident Gianni Infantino hat homophobe Fan-Gesänge während des Endspiels der CONCACAF-Nations-League zwischen den USA und Mexiko scharf verurteilt. "Ich war sehr enttäuscht", schrieb der 54-Jährige in einer Instagram-Story. "Diskriminierung jeglicher Art hat im Fußball und in der Gesellschaft nichts zu suchen und ich fordere die zuständigen Behörden auf, dafür zu sorgen, dass die Verantwortlichen für ihr Handeln zur Rechenschaft gezogen werden", erklärte Infantino.

Mit Dominik Schmid endet eine Ära

26.03.2024 Der Hard-Kapitän beendet nach der Saison seine erfolgreiche Handball-Karriere.

Bresnik bezeichnet in "SN" Thiem-Betreuung als "reizvoll"

26.03.2024 Die Dauerkrise von Dominic Thiem lässt Tennis-Fans nicht kalt. Auch nicht seinen Ex-Langzeit-Coach Günter Bresnik, der die Basis für den Welterfolg des US-Open-Siegers gelegt hatte. Thiem hatte sich dann im Streit vom Niederösterreicher getrennt, es war ein unschönes Ende samt Gerichtsterminen. Bresnik äußerte sich nun in einem großen Kommentar in den "Salzburger Nachrichten" (Dienstag-Ausgabe) zur Baisse seines Ex-Schützlings - und schließt sich selbst als Helfer nicht aus.

Swiatek und Gauff schon im Miami-Achtelfinale out

26.03.2024 Während Carlos Alcaraz nach einem 6:2,6:4 in der dritten Runde über Gael Monfils weiter vom "Sunshine Double" träumen darf, ist dieser für Iga Swiatek schon geplatzt. Die Tennis-Weltranglisten-Erste aus Polen, die wie der Spanier in Indian Wells triumphiert hatte, verlor im Achtelfinale von Miami überraschend gegen die Russin Jekaterina Alexandrowa mit 4:6,2:6. Ausgeschieden ist auch schon US-Open-Siegerin Coco Gauff.

Zwei Vereine, ein Trikot: Deshalb trägt die Austria gegen Tirol Rot-Grün

26.03.2024 Austria Lustenau und der Alpla HC Hard vertiefen ihre Kooperation.

Eine emotionale Achterbahn: Ramazan Özcans unvergesslicher Moment vor acht Jahren

26.03.2024 Im Länderspiel gegen die Türkei unterlief ihm ein folgenschwerer Fehler. Die Erinnerungen sind geblieben.

“Ich habe keine Freude und keine positiven Gefühle mehr”

25.03.2024 Ein Burnout stoppt Team-Vorarlberg-Profi Moran Vermeulen. Der Steirer hat die Freude am Sport verloren.

Dani Alves zahlt Kaution und verlässt Gefängnis in Barcelona

25.03.2024 Nach gut 14 Monaten ist der in Spanien wegen sexueller Aggression verurteilte Fußball-Profi Dani Alves erstmals wieder auf freiem Fuß. Der Brasilianer verließ am Montagnachmittag die Anstalt Brians 2 nordwestlich von Barcelona. Zuvor hatte er die Kaution von einer Million Euro eingezahlt, die die Justiz für eine vorläufige Haftentlassung festgelegt hatte.

FIFA-Chef Infantino gratuliert Baumgartner zu Weltrekord-Tor

25.03.2024 Christoph Baumgartners Weltrekord-Tor hat selbst den FIFA-Präsidenten auf den Plan gerufen. Gianni Infantino gratulierte dem ÖFB-Teamspieler nach dessen Treffer am Samstag im Test in der Slowakei (2:0) via Instagram zum schnellsten Tor der Länderspiel-Geschichte. "Es ist schon etwas Besonderes, von so jemandem auch Lob zu bekommen", sagte Baumgartner am Montag in Wien. Sein Schuss aus 20 Metern hatte laut inoffiziellen Messungen nach 6,3 Sekunden die Torlinie überquert.

Österreich gegen Türkei: Rangnick fordert Leistungssteigerung

26.03.2024 Österreichs Fußball-Nationalteam will am Dienstag (20.45 Uhr/live ORF 1) im Ernst Happel Stadion gegen die Türkei nachlegen.

Versöhnlicher Abschluss

25.03.2024 Eine seltsame Saison nimmt ein standesgemäßes Ende, mit einer Rennabsage.Für unsere ÖSV-Cracks gab es heuer ein paar Highlights, aber es waren definitiv zu wenige. Dabei hatte diese Saison nach der katastrophalen 23er-Saison grandios begonnen. Tripelsieg in Gurgl und nach Weihnachten sogar die Führung im Gesamtweltcup durch Marco Schwarz vor Odermatt. Wieviel Hoffnungen hatten wir in

Märchenhafter Spieltag für Brajkovic und Co

25.03.2024 Feldkircher schaffte mit Rhodos den Einzug für das Play off in der griechischen Liga.

Klauser Daniel Struzinjski liefert Talentprobe ab

25.03.2024 Der 16-jährige Mattensportler wird im Turnier in Serbien sensationell Zweiter.

Sinner in Miami mit Mühe weiter, Maroszan fertigt Rune ab

25.03.2024 Australian-Open-Sieger Jannik Sinner ist am Sonntag (Ortszeit) beim Masters-1000-Tennisturnier von Miami erst nach Kampf gegen Tallon Griekspoor in das Achtelfinale eingezogen. Der Südtiroler gewann gegen den Niederländer 5:7,7:5,6:1. Schlimm erwischte es den Dänen Holger Rune mit einem 1:6,1:6 in 59 Minuten gegen den Ungarn Fabian Maroszan. Rune war nach der Trennung von Coach-Duo Boris Becker/Severin Lühti vor einem Monat zu Patrick Mouratoglou zurückgekehrt.

Auf Punktejagd beim Turnen

25.03.2024 An der Mittelschule in Wolfurt sorgte die Landesmeisterschaft für Normalklassen im “Turn-10”-Bewerb für Begeisterung

Mindestflughöhe für Paragleiter: “Mit uns kann man so nicht umgehen”

25.03.2024 Im Verwall gilt zum Schutz der Tiere eine Mindestflughöhe. Für die Gleitschirmflieger eine Katastrophe, die sich zu Unrecht betroffen fühlen.

Washington dank Owetschkin-Doppelpack in Play-off-Rängen

25.03.2024 Die Washington Capitals sind mit dem fünften Sieg in den jüngsten sechs Spielen in die Play-off-Ränge der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL zurückgekehrt. Die Capitals feierten am Sonntag einen 3:0-Heimsieg über die Winnipeg Jets, zu dem Alexander Owetschkin die Tore zum 2:0 (44.) und 3:0 (52.) beisteuerte.

LA Lakers erzielen mit 150 Punkten NBA-Saisonhöchstwert

25.03.2024 In der nordamerikanischen Basketballliga NBA haben die Los Angeles Lakers am Sonntag (Ortszeit) beim 150:145-Sieg über die Indiana Pacers den Saisonhöchstwert für die meisten Punkte in einem Spiel aufgestellt. Anthony Davis mit 36 Punkten und 16 Rebounds und LeBron James mit 26 Punkten und zehn Assists waren die überragenden Männer. Die Lakers, die nun drei Siege in Serie feiern konnten, liegen auf Platz neun in der Western Conference.

RW Rankweil verliert wegen katastrophalen Fehlern der Hintermannschaft

26.03.2024 Zur Frühjahrsheimpremiere gab es für die Rot-Weißen gegen Wals/Grünau eine bittere 0:2-Niederlage.

Derbysieg nährt Hoffnung auf Ligaverbleib

25.03.2024 FC Wolfurt besiegt Dornbirner SV im Kellerderby der Regionalliga West. Highlights in Videos.