Fünf Akademie Spieler auf dem Weg ins Nationalteam

8.05.2021 Ein Quintett der heimischen Fußballtalente wurde in die Lehrgänge und Testspiele einberufen

ManCity muss nach 1:2 gegen Chelsea noch auf Titel warten

8.05.2021 Manchester City muss auf den Gewinn des englischen Fußball-Meistertitels noch warten. Der überlegene Premier-League-Tabellenführer kassierte am Samstag gegen Chelsea eine 1:2-Heimniederlage und könnte damit rein theoretisch noch von Manchester United überholt werden. Sollten die "Red Devils" am Sonntag bei Aston Villa verlieren, wäre der siebente Titel von City, gleichzeitig der dritte in den vergangenen vier Saisonen, endgültig unter Dach und Fach.

St. Pölten nach 0:2 gegen Admira abgeschlagen Letzter

8.05.2021 Die Lage für den SKN St. Pölten in der Qualifikationsgruppe der Fußball-Bundesliga wird immer düsterer. Die Niederösterreicher kassierten am Samstag beim Debüt von Coach Gerald Baumgartner beim Vorletzten Admira eine 0:2-Niederlage und liegen drei Runden vor Schluss schon fünf Punkte vom rettenden Ufer entfernt. Spitzenreiter Hartberg spielte gegen Ried daheim 1:1 und baute den Vorsprung auf die Austria auf drei Punkte aus, weil die "Veilchen" in Altach 1:2 verloren.

Barca gegen Atletico 0:0 - Real als möglicher Profiteur

8.05.2021 Der Schlager der spanischen Fußball-Liga zwischen dem FC Barcelona und Atletico Madrid hat am Samstag mit einem torlosen Remis geendet. Damit kann Real Madrid den Titel aus eigener Kraft verteidigen - sollte der Rekordchampion in seinen letzten vier Runden siegen, wäre er nicht mehr von der Spitze zu verdrängen, weil das direkte Duell mit dem nach Verlustpunkten gerechnet gleichauf liegenden Stadtrivalen gewonnen wurde. Real empfängt am Sonntag den Vierten FC Sevilla.

Zverev für Thiem im Madrid-Halbfinale Nummer zu groß

8.05.2021 Dominic Thiem hat den dritten Finaleinzug beim ATP-Masters-1000-Tennis-Turnier in Madrid verpasst. Der 27-jährige Niederösterreicher zog am Samstag im Halbfinale gegen den Deutschen Alexander Zverev mit 3:6,4:6 den Kürzeren. Der Ranglistensechste behielt auch im zweiten Madrid-Duell mit dem ÖTV-Star nach dem Endspiel 2018 in zwei Sätzen die Oberhand und verkürzte im Head-to-Head auf 3:8 sowie auf Sand auf 2:4. Finalgegner ist der italienische Belgrad-Sieger Matteo Berrettini.

Ganna gewinnt Giro-Auftakt - Brändle Zeitfahr-Neunter

8.05.2021 Der Italiener Filippo Ganna hat am Samstag wie im Vorjahr beim Giro d'Italia der Rad-Profis das erste Leadertrikot geholt. Der Ineos-Fahrer benötigte beim Auftakt-Zeitfahren über 8,6 km in Turin 8:47 Min., was ein bemerkenswertes Stundenmittel von 58,7 km/h ergibt. Der amtierende Zeitfahrweltmeister siegte zehn Sekunden vor Landsmann Edoardo Affini. Dritter wurde der Norweger Tobias Foss (+13 Sek.). Der Vorarlberger Matthias Brändle (Team Israel) überzeugte als Neunter (+22).

Bayern zelebriert 31. Meistertitel mit 6:0 über Gladbach

8.05.2021 Der FC Bayern München ist zum insgesamt 31. Mal und zum neunten Mal in Folge deutscher Fußball-Meister. Der Rekordchampion fertigte zur Feier des Samstags Borussia Mönchengladbach mit 6:0 ab, schon vor Anpfiff war David Alaba und Co. der Titel durch das 2:3 von Leipzig in Dortmund sicher gewesen. Für Alaba ist es der zehnte und gleichzeitig letzte Meistertitel mit den Münchnern, der ÖFB-Teamspieler verlässt den Club mit Saisonende.

Mit neuem Trainerduo feiert Austria Lustenau ein Erfolg

8.05.2021 Haris Tabakovic war mit seinem Doppelpack wieder Garant für den 4:2-Heimerfolg gegen Amstetten

Galavorstellung von FC Dornbirn bringt klaren Sieg

8.05.2021 Hochverdienter 4:2-Auswärtserfolg der Rothosen mit vier verschiedenen Torschützen bei Austria Wien II

100. Formel-1-Pole für Weltmeister Hamilton in Spanien

8.05.2021 Lewis Hamilton geht aus seiner 100. Pole Position in den Formel-1-Grand Prix von Spanien. Der siebenfache Weltmeister aus England war am Samstag im Qualifying in Barcelona um 36 Tausendstelsekunden schneller als Hauptkonkurrent Max Verstappen (NED), der am Sonntag sein 100. GP-Rennen für Red Bull bestreitet. Hamiltons finnischer Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas startet als Dritter in Reihe zwei neben Charles Leclerc im Ferrari.

Altach feiert immens wichtigen Heimerfolg

Vor 2 Tagen Der CASHPOINT SCR Altach besiegt die Wiener Austria mit 2:1 und hat nun sechs Zähler Vorsprung auf Schlusslicht St. Pölten.

Neymar verlängert bis 2025 bei Paris Saint-Germain

8.05.2021 Brasiliens Fußball-Superstar Neymar bleibt für weitere vier Jahre bei Paris Saint-Germain. Wie der französische Meister am Samstag bekanntgab, verlängerte der 29-jährige Offensivspieler seinen Vertrag bis 30. Juni 2025. "Die Wahrheit ist, dass ich sehr glücklich bin, für weitere vier Jahre hier zu bleiben, Teil des Clubs-Ziels zu sein, Titel zu gewinnen und unseren größten Traum, die Champions League, zu verwirklichen", sagte Neymar in einem Interview auf der Club-Homepage.

Giro d'Italia-Auftakt 2021

8.05.2021 Der am heutigen Samstag in Turin beginnende Giro d'Italia verspricht ein Kletterspektakel mit seinen Höhepunkten in der letzten Woche zu werden.

Salzburg im Liga-Endspurt gegen Sturm, Verfolger Rapid hofft

8.05.2021 Red Bull Salzburg trifft am Sonntag (14.30 Uhr) im Meistergruppen-Endspurt der Bundesliga auf Sturm Graz. In der Merkur-Arena kommt es bewerbsübergreifend zum insgesamt fünften Saisonduell, zweimal siegte dabei Sturm. Der LASK spielt indes im Heimspiel gegen die WSG Tirol. Die Truppe von Thomas Silberberger darf frohen Mutes nach Oberösterreich reisen, die letzten beiden Duelle mit den Linzern hat man gewonnen. Im Anschluss (17.00 Uhr) empfängt Rapid Wien noch den WAC.

EM-Gold im Kajak für Kuhnle - Leitner vor Oschmautz Fünfter

8.05.2021 Kajak-Fahrerin Corinna Kuhnle hat sich ihren zweiten EM-Titel im Wildwasser-Slalom gesichert. Die 33-jährige Niederösterreicher triumphierte am Samstag in Ivrea knapp vor der Slowenin Eva Tercelj. Bronze ging an die Deutsche Ricarda Funk. Im Kajak der Männer belegte Mario Leitner unmittelbar vor seinem Kärntner Landsmann Felix Oschmautz Rang fünf, womit Oschmautz fix für Olympia planen kann.

Helgi Kolvidsson steht vor der Rückkehr bei der Austria

8.05.2021 Der 49-jährige Isländer gilt als heißer Kandidat für den scheidenden Coach Alexander Kiene von Austria Lustenau.

San Antonio gewinnt mit Double-Double von Pöltl

8.05.2021 Mit einem 113:104 bei den Sacramento Kings haben die San Antonio Spurs am Freitag (Ortszeit) ihren jüngsten Negativlauf in der National Basketball Association (NBA) beendet. Jakob Pöltl steuerte zum ersten Sieg nach zuvor fünf Niederlagen zum 14. Mal in der Saison ein Double-Double bei. Neben elf Punkten und zehn Rebounds verbuchte der 25 Jahre alte Center aus Wien auch je vier Assists und Blocks sowie einen Steal in 35:00 Minuten Einsatzzeit.

Kalajdzic schießt Stuttgart zu 2:1-Sieg gegen Augsburg

7.05.2021 Sasa Kalajdzic hat den VfB Stuttgart am Freitag in der deutschen Fußball-Bundesliga mit seinem 15. Saisontreffer zum Sieg geführt. Der österreichische Teamstürmer erzielte beim 2:1-Heimsieg gegen den FC Augsburg per Kopf das Siegestor (74.) und verdarb FCA-Trainer Markus Weinziel dessen Comeback. Nach Treffern von Philipp Förster (11.) und dem Ausgleich durch Augsburg-Stürmer Florian Niederlechner (59.) war Kalajdzic nach einer Flanke von Darko Churlinov zur Stelle.

FC Liefering stößt Blau Weiß Linz von Spitze der 2. Liga

7.05.2021 Blau Weiß Linz hat die Tabellenführung in der 2. Fußball-Liga verloren. Die Oberösterreicher kamen trotz klarem Chancenplus am Freitagabend im Schlager der 27. Runde gegen den Dritten SV Lafnitz über ein torloses Remis nicht hinaus und fielen hinter den punktgleichen neuen Spitzenreiter FC Liefering zurück. Die "Jungbullen" setzten sich ohne Mühe bei Vorwärts Steyr mit 4:1 durch und sind in der Tabelle aufgrund eines Plus von einem Tor ganz oben.

Nach sechs Minuten war das Spiel für FFC Vorderland verloren

Vor 2 Tagen Ohne Trainerin Jessica Thies verlor FFC Vorderland bei Sturm Graz knapp mit 0:2.

Nach vier sieglosen Spielen hofft SCR Altach auf ein Erfolg

8.05.2021 Mit Neven Subotic und Emanuel Schreiner möchten die abstiegsgefährdeten Rheindörfler gegen Austria Wien endlich wieder gewinnen

Mit Blick auf Platz eins: Hartberg will Ried endlich biegen

7.05.2021 Der TSV Hartberg hat am Samstag ein klares Ziel vor Augen. Die Tabellenführung in der Qualifikationsgruppe der Fußball-Bundesliga soll nicht mehr abgegeben werden. Auf dem Weg dorthin wäre am Samstag ein Erfolg gegen die SV Ried wichtig. Indes zählt für die Wiener Austria in Altach nur ein Sieg, um an den Hartbergern dran zu bleiben und ihrerseits nicht die Innviertler im Nacken zu haben. Für Tabellen-Schlusslicht SKN St. Pölten geht es gegen den Vorletzten Admira.

SR-Ouschan hat Trainer und Spieler ausgeschlossen, Salzburg ist Meister

Vor 2 Tagen In der Bundesliga Meistergruppe gab es in Pasching sechs Tore und ein verrücktes Spiel mit zwei Ausschlüssen. Rapid verliert, Bullen schon fix Champion

Austria Klagenfurt bleibt im Aufstiegskampf an Bord

Vor 2 Tagen Im einzigen Sonntag-Spiel in der 2. Liga siegten die Kärntner gegen die Juniors OÖ mit 3:1.

Thiem "überrascht" mit Halbfinale bei Comeback in Madrid

7.05.2021 Dominic Thiem hat trotz mehrwöchiger Spielpause beim Comeback das Halbfinale des mit 3,226 Millionen Euro dotierten Masters-1000-Tennis-Turnier in Madrid erreicht. Im Viertelfinale setzte sich der Weltranglisten-Vierte am Freitag gegen den 2,08 Meter großen US-Aufschlagriesen John Isner in 1:55 Stunden mit 3:6,6:3,6:4 durch. Im Halbfinale trifft Thiem am Samstag auf den Deutschen Alexander Zverev, der den topgesetzten Rafael Nadal mit 6:4,6:4 ausschaltete.

Neues Duo soll Austria Lustenau auf die Erfolgsspur führen

8.05.2021 Michael Kopf und Alexander Schneider das Interims-Trainergespann sitzt gegen Amstetten auf der Betreuerbank

Kristoffersen zieht sich Fraktur im Knöchel zu

7.05.2021 Der alpine Technik-Spezialist Henrik Kristoffersen hat sich beim Motocross-Fahren in Österreich eine Fraktur im linken Knöchel zugezogen. Wie sein Vater Lars gegenüber der norwegischen Zeitung "VG" berichtete, sei der Unfall am vergangenen Samstag bei einer Landung nach einem Sprung passiert. "Es ist ein Stück des Talus, ein Stück des Sprungbeins, das gebrochen ist." Man rechne mit einer Ausfalldauer von vier bis sechs Wochen.

ÖKV-Kajak-Team der Frauen holte bei Kanu-EM in Ivrea Silber

7.05.2021 Österreichs Kajak-Trio der Frauen hat am Freitag bei den Europameisterschaften im Wildwasser-Kanu in Ivrea in Norditalien die Silbermedaille geholt. Corinna Kuhnle, Viktoria Wolffhardt und Antonia Oschmautz mussten sich unter elf Teams nur dem britischen Team geschlagen geben, und zwar um 2,19 Sek. Bronze ging mit 5,81 Sek. Rückstand an Tschechien. Bei den Männern belegten Felix Oschmautz, Mario Leitner und Matthias Weger Rang sieben, 4,50 Sek. hinter Sieger Tschechien.

Mit Sieg rückt FC Dornbirn auf einen einstelligen Platz

8.05.2021 Trotz schwerer Aufgabe will FC Dornbirn im Duell der Tabellennachbarn in Wien drei Punkte

Hamilton im Barcelona-Training mit Bestzeit, Verstappen 9.

7.05.2021 Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton geht mit einem psychologischen Vorteil ins nächste Titelduell mit Herausforderer Max Verstappen. Während sich der siebenmalige Champion am Freitag vor dem Großen Preis von Spanien im Mercedes souverän die Bestzeit im Training sicherte, wurde sein 13 Jahre jüngerer Red-Bull-Kontrahent nach einem Fahrfehler nur Neunter. Der Niederländer zeigte in Barcelona noch keine ganz starke Runde und muss sich am Samstag im Qualifying steigern.