Neue Grippe: Wiener Krankenanstaltenverbund gut vorbereitet

18.11.2009 Am Mittwoch, den 18. November, wurden aktuelle Zahlen zur Neuen Grippe und die Vorbereitungen des Wiener Krankenanstaltenverbundes präsentiert. Die Impfwelle ebbt zusehens ab.

Schweinegrippe - Alles Routine - Kaum Änderungen

17.11.2009 Die Schweinegrippe wird zur "Routine": Kaum Änderungen der Situation gab es am Dienstag in Österreich.

Helge Payer wieder gesund und wohl fit für Spanien-Match

27.09.2011 Mit dreitägiger Verspätung ist Helge Payer im Camp der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft in Bad Tatzmannsdorf eingetroffen.

Entwarnung bei Klose: Keine Schweinegrippe

27.09.2011 Entwarnung bei Miroslav Klose - der deutsche Fußball-Nationalspieler hat sich nicht mit dem Schweinegrippe-Virus angesteckt.

Schweinegrippe - Risikopatient in Graz gestorben

14.11.2009 Die Schweinegrippe hat ein drittes Todesopfer in Österreich gefordert: Am LKH Graz ist ein Risikopatient laut "Kleiner Zeitung" gestorben.

Impf-Nachfrage steigt an

13.11.2009 Schwarzach – Am Donnerstag und Freitag mussten in Vorarlberg weitere neun Schulklassen wegen zahlreicher Grippefälle geschlossen werden. Mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klasse sind erkrankt.

Weitere acht Schulklassen im Ländle geschlossen

13.11.2009 Lustenau, Au, Feldkirch, Nüziders – Am Freitag mussten in Vorarlberg weitere Schulklassen wegen zahlreicher Grippefälle geschlossen werden.

H1N1: Weitere drei Schulklassen geschlossen

12.11.2009 Lustenau, Dornbirn - Zwei Klassen in Lustenau und eine in Dornbirn haben am Donnerstag den Unterricht eingestellt. Im Laufe des Tages seien bei mehreren Schülern Grippesymptome aufgetreten, so dass die Klassen geschlossen wurden.

H1N1: Maskenpflicht für Ungeimpfte in Salzburger Kliniken

11.11.2009 Auf Grund der hohen Ansteckungsgefahr bei der Schweinegrippe werden in den Salzburger Kliniken neue "Richtlinien" eingeführt. Diese betreffen Personal und Besucher.

Schweinegrippe: Weitere Vorarlberger Klassen geschlossen

11.11.2009 Lustenau - In Vorarlberg sind am Mittwoch weitere Schulklassen geschlossen worden. Betroffen waren die Hauptschule Lustenau-Rheindorf mit zwei vierten Klassen sowie die Volksschule Lustenau-Hasenfeld mit ebenfalls einer vierten Klasse.

Schweinegrippe: Bisher Schließungen an 24 Kindergärten und Schulen

11.11.2009 In ganz Österreich sind im Zuge der Schweinegrippe-Pandemie bisher 24 Kindergärten und Schulen bzw. einzelne Klassen für mehrere Tage gesperrt worden.

Schweinegrippe: Fälle nahmen in fünf Tagen um mehr als 50 Prozent zu

11.11.2009 Bei 398 Personen in Österreich ist von Freitag auf Dienstag eine Schweinegrippe-Infektion im Labor nachgewiesen worden.

Schweinegrippe in Vorarlberg - das EXTRA auf Vorarlberg Online

11.11.2009 Was ist die Schweinegrippe? Warum sterben Menschen an der Neuen Grippe? Woran merke ich, dass ich daran erkrankt bin? Wo kann ich mich impfen lassen? Was kostet die Impfung?

H1N1: Impfungen nun auch bei Kinderärzten und in den SALK

11.11.2009 Die H1N1 Impfungen sind in Salzburg gut angelaufen. Ab Mittwochnachmittag kann man sich auch im Landeskrankenhaus Salzburg impfen lassen.

Schweinegrippe: MedUni Wien rät zu Impfung für gesamte Bevölkerung

11.11.2009 Experten der MedUni Wien haben sich am Mittwoch in einer Aussendung für eine Impfung gegen die Schweinegrippe ausgesprochen.

Schweinegrippe: Drei Patienten in Salzburg im Tiefschlaf

11.11.2009 In Salzburgs Spitälern wird die Lage in Sachen Schweinegrippe dramatischer: Inzwischen Befindet sich auch ein dritter, 77-jähriger Patient auf der Intensivstation in den Salzburger Landeskliniken (SALK) und schwebt wie die beiden Anderen in Lebensgefahr, sagte Kliniken-Sprecherin Mick Weinberger am Mittwoch zur APA.

Schweinegrippe: Badener Gymnasium schließt zwei Klassen

11.11.2009 In Baden bei Wien sind am Mittwoch zwei Klassen des BG & BRG Biondekgasse vorsorglich gesperrt worden, wie die Schulleitung auf ihrer Homepage mitteilte.

Schweinegrippe: 39-Jähriger in Salzburg gestorben

10.11.2009 Im Krankenhaus Schwarzach (Pongau) ist am Dienstag ein 39-Jähriger an den Komplikationen durch Schweinegrippe gestorben.

Schweinegrippe an Vorarlberger Schulen

10.11.2009 Bregenz - Es war wohl nur eine Frage der Zeit. Jetzt breitet sich die Schweinegrippe auch an den Schulen aus. Als erste Bildungseinrichtung musste gestern die HS Lustenau-Kirchdorf geschlossen werden. Mehr als die Hälfte der 274 Schüler fehlten.

Großer Ansturm auf Schweinegrippe-Impfaktion

9.11.2009 Hohenems - Nachdem in einer ersten Welle ausschließlich Personen in Gesundheitsberufen gegen die Neue Grippe A (H1N1) geimpft wurden, beginnt ab heute, dem 9. November, die Immunisierung der Bevölkerung, insbesondere der Risikogruppen. Nach Auskunft der Impfärzte werden dem Angebot viele Personen nachkommen.

Andrang bei Kinderärzten in Tirol

9.11.2009 Noch keinen genauen Überblick hat man über die Impfwilligen in Tirol: Da es anstatt Impfzentren eine "dezentrale Impfaktion" bei allen Haus- und Kinderärzten gebe, lägen es noch keine gesicherte Aussage über die Nachfrage und Impfteilnahme vor, hieß es beim Land.

Schweinegrippe: Hauptschule in Lustenau geschlossen

9.11.2009 Lustenau - In Vorarlberg ist am Montag die Hauptschule Lustenau-Kirchdorf wegen der Schweinegrippe geschlossen worden.

Registrierung könnte fallen

9.11.2009 Die sich auch in Vorarlberg rasch ausbreitende Schweinegrippe hat Landesstatthalter Markus Wallner veranlasst, für heute eine Sitzung des Pandemie-Teams einzuberufen.

Schweinegrippen-Alarm: 28 Soldaten in Walgaukaserne erkrankt

7.11.2009 Bludesch - Die Zahl der Rekruten mit Grippesymptomen in der Vorarlberger Walgau-Kaserne in Bludesch hat sich Samstagvormittag von 26 auf 28 erhöht. Ob noch weitere Soldaten hinzukämen, könne man derzeit weder abschätzen noch ausschließen, erklärte Vorarlbergs Militärkommandant Gottfried Schröckenfuchs auf APA-Anfrage.

Schweingrippe in Kaserne, Entwarnung für Berufsschule

7.11.2009 Die Schweinegrippe zieht immer weitere Kreise. Dieser Tage erkrankte ein Berufsschüler aus Mellau. Die Befürchtung, er könnte sich zum fraglichen Zeitpunkt in der Schule aufgehalten haben, erwies sich letztlich als unbegründet.

Antibiotika-Resistenzen sorgen in Europa zunehmend für Probleme

6.11.2009 Zunehmende Antibiotika-Resistenzen bei Krankheitserregern sorgen in Europa immer häufiger für Probleme. Für mehr Bewusstsein soll der 2008 ins Leben gerufene Europäische Antibiotika-Tag am 18. November sorgen.

18 neue Fälle von Schweinegrippe im Ländle

6.11.2009 Schwarzach - In Vorarlberg gibt es seit Mittwoch 18 neue Fälle der Schweinegrippe.

Schweinegrippe: Lebensgefährliche Impf-Komplikationen in Deutschland

3.11.2009 Bei der Schweinegrippe-Impfung in Deutschland sind erstmals lebensgefährliche Komplikationen aufgetreten.

Neue Grippe: Bisher milder Verlauf in Vorarlberg

3.11.2009 Bregenz - Die Neue Grippe verläuft in Vorarlberg bisher mild, die Zahl der Krankheitsfälle ist ansteigend" - Gesundheitsreferent Landesstatthalter Markus Wallner berichtete heute, Dienstag, im Pressefoyer über die aktuelle Lage.

Schweinegrippe: Elfjährige erstes Todesopfer in Österreich

2.11.2009 Die seit 23. Oktober in Innsbruck nach einer H1N1-Infektion behandelte elfjährige Boznerin ist am Montagabend gestorben. Dies teilten die behandelten Ärzte der APA mit.