AA

Mord-Drohung gegen Haider-Liebhaber

14.10.2009 "Jörg Haider und ich haben uns sehr geliebt", erzählte der 31-jährige René N. vergangene Woche der "Bild"-Zeitung. Seither hat er keine ruhige Minute mehr.

Bild: Jörg Haiders Geliebter packt aus

9.10.2009 Vor einem Jahr verunglückte Jörg Haider in seinem Dienstwagen tödlich. Nun behauptet ein 31-Jähriger in einem Interview mit der deutschen Boulevard-Zeitung "Bild": "Jörg und ich, wir haben uns geliebt. Wir hatten acht Jahre lang eine Beziehung."

Haider: Zweite Blutuntersuchung ergab ebenfalls 1,8 Promille

14.01.2009 Jörg Haider hatte bei seiner Fahrt in den Tod am 11. Oktober 2008 tatsächlich 1,8 Promille Alkohol im Blut. Das ergab eine zweite Untersuchung der Innsbrucker Gerichtsmedizin, die von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt auf Antrag von Witwe Claudia Haider in Auftrag gegeben hatte.

Polizist suspendiert: Verkaufte Fotos von Haider-Fahrzeug

28.10.2008 Wegen des Verkaufs von Fotos vom Autowrack des tödlich verunglückten Landeshauptmanns Jörg Haider (BZÖ) an Medien ist ein Kärntner Polizist vom Dienst suspendiert worden.

Haider-Witwe weist Gerüchte um Obduktion zurück

24.10.2008 Die Spekulationen um die verschobene Einäscherung des am 11. Oktober tödlich verunglückten Kärntner Landeshauptmannes Jörg Haider werden nun von Witwe Claudia Haider zurückgewiesen.

Kärntner Landtag gedachte Haider

21.10.2008 Mit einer Trauersitzung des Kärntner Landtages und der Landesregierung hat die Politik am Dienstag Abschied vom tödlich verunglückten Landeshauptmann Jörg Haider genommen.

Haider-Dienstauto sucht neuen Besitzer

20.10.2008 Jenes Dienstauto, mit welchem Jörg Haider angeblich 1993 einen Unfall hatte, steht mittlerweile bei Ebay zum Verkauf. Es handelt sich um einen weißen BMW aus dem Jahr 1992. Das Angebot dafür liegt schon bei über 4.000,-- Euro.

25.000 Trauergäste bei der Verabschiedung Jörg Haiders

18.10.2008 Rund 25.000 Menschen haben am Samstag an der Trauerfeier für den vor einer Woche bei einem Verkehrsunfall getöteten Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider teilgenommen. Der steirische Diözesanbischof Egon Kapellari würdigte den Verstorbenen beim Requiem im Dom, er sei "ein brennender Mensch" gewesen.

Gusenbauer zollt "Respekt und Anerkennung"

18.10.2008 Die Würdigung des Menschen Jörg Haider stand am Samstag im Mittelpunkt der Trauerreden bei der Trauerfeier am Neuen Platz in Klagenfurt. Dass die Persönlichkeit des vor einer Woche bei einem Autounfall ums Leben gekommenen Landeshauptmannes die Menschen bewegt habe, wurde von allen Rednern hervorgehoben.

Haider-Abschied - Rund 1.000 Polizisten sorgten für Sicherheit

18.10.2008 Ein Großaufgebot an Polizeikräften hat am Samstag bei den Trauerfeiern für den verstorbenen Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider für die Sicherheit der prominenten Gäste gesorgt. Die Innenstadt war ab Mitternacht für den Verkehr gesperrt, auch ein generelles Halteverbot wurde verhängt.

Haider-Abschied: Zustrom der Trauernden enorm

18.10.2008 Mit Chorgesang und einem Probeauftritt der Musikkapellen am Neuen Platz haben am Samstag in Klagenfurt die Trauerfeierlichkeiten für den vor einer Woche bei einem Autounfall getöteten Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider begonnen.

Großes, internationales Aufgebot bei Beerdigung von Jörg Haider

17.10.2008 An den Begräbnisfeierlichkeiten für den Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider wird eine große Zahl an prominenten Gästen aus dem In- und Ausland teilnehmen. Teilnehmen wird auch Saif Gaddafi, Sohn des libyschen Revolutionsführers und persönlicher Freund Haiders.

Wird Haider posthum zum Popstar?

17.10.2008 Am 11. November erscheint für "Licht ins Dunkel" eine DVD mit volkstümlichen Liedern, auf der Haider als Solist zu hören ist. Ausschnitte gibt es bereits hier. Das Video 

Leute kamen zu Haiders Sarg bis spät am Abend

17.10.2008 Der Leichnam des verstorbenen Kärntner Landeshauptmannes Haider ist am Freitag den zweiten Tag im Wappensaal des Landhauses aufgebahrt. Tausende Menschen nahmen am Donnerstag Abschied von dem Politiker.

Haider trank vor seinem Crash in Klagenfurter Szene-Lokal

16.10.2008 Unter Berufung auf eine bei der Staatsanwaltschaft eingelangte E-Mail berichtete Gottfried Kranz, Leiter der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, dass Haider vor seinem Unfall in einem Klagenfurter Szenelokal gewesen sei. | Familie zeigt Staatsanwaltschaft an

Gedenkgottesdienst für Haider im Stephansdom

16.10.2008 Im Stephansdom wird am Mittwoch ein Gedenkgottesdienst für den verstorbenen Kärntner LH Jörg Haider abgehalten. Eingeladen sind dazu "alle Österreicher", heiß es aus dem BZÖ gegenüber der APA. Gedenkmesse im Stepahnsdom 

Jörg Haider bei Autounfall alkoholisiert

15.10.2008 Das Nachrichtenmagazin NEWS berichtet in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe, dass die gerichtsmedizinische Untersuchung des Leichnams des tödlich verunglückten Kärntner Landeshauptmannes Jörg Haider ergeben hat, dass Haider zum Unfallzeitpunkt stark alkoholisiert war. | Petzner bestätigt: 1,8 Promille   | Land könnte Regress fordern

Trauergottesdienst für Haider im Klagenfurter Dom

13.10.2008 Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung ist am Sonntagabend im zum Bersten vollen Dom zu Klagenfurt eine Trauergottesdienst für den verstorbenen Kärntner LH Jörg Haider gefeiert worden.

BZÖ: Vorstand ernennt Generalsekretär Petzner zum Parteichef

12.10.2008 Generalsekretär und Haider-Vertrauter Stefan Petzner ist vom BZÖ-Parteivorstand Sonntagnachmittag einstimmig zum neuen Parteiobmann ernannt worden.

Haider zum Unfallzeitpunkt mit 142 km/h unterwegs

12.10.2008 Der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider ist zum Zeitpunkt seines Unfalles am Samstag mit 142 Stundenkilometern und damit mehr als doppelt so schnell wie erlaubt unterwegs gewesen.

Haider bei Verkehrsunfall getötet

12.10.2008 Kurz vor dem Crash hatte der LH ein anderes Auto überholt. Danach kam Haider rechts von der Fahrbahn ab, der Wagen überschlug sich mehrfach und wurde fast vollständig zerstört. [Infos, Bilder und Video zum Unfall]

Rückblick auf Jörg Haiders Leben

12.10.2008 Mit dem Unfalltod Haiders ging eine der schillerndsten Politkarrieren der Zweiten Republik abrupt zu Ende.

Alle Reaktionen auf Haiders Ableben

12.10.2008 Vorarlberg: ReaktionenInland: Reaktionen | PressestimmenAusland: Reaktionen | Pressestimmen

BZÖ-Bundesparteivorstand am Sonntag

12.10.2008 Für das BZÖ bedeutet der Tod von Obmann Jörg Haider eine Existenzkrise. Beobachter erwarten den Zerfall des Bündnisses - oder die Wiedervereinigung mit der FPÖ. Am Sonntag trifft die Parteispitze in Wien zusammen.