Deutscher Bundestrainer Löw als "Legende des Sports" geehrt

6.11.2016 Der deutsche Bundestrainer Joachim Löw ist beim Sportpresseball in Frankfurt als "Legende des Sports" ausgezeichnet worden. Der Trainer der Fußball-Weltmeister von 2014 nahm die Ehrung am Samstagabend bei einer Gala in der Alten Oper entgegen.

Chelsea nach 5:0 über Everton neuer Tabellenführer

5.11.2016 Chelsea hat am Samstag zumindest für einen Tag die Tabellenführung in der englischen Fußball-Premier-League übernommen. Die Londoner feierten gegen Everton dank Treffer von Eden Hazard (19., 56.), Marcos Alonso (20.), Diego Costa (42.) und Pedro (65.) einen 5:0-Sieg und liegen nun einen Punkt vor Manchester City, das wenige Stunden zuvor daheim gegen Middlesbrough nur ein 1:1 erreicht hatte.

Nächster Rückschlag für Sturm, glücklicher Sieg für Ried

5.11.2016 Tabellenführer Sturm Graz hat zum Auftakt der 14. Fußball-Bundesligarunde den nächsten herben Rückschlag hinnehmen müssen. Die Steirer kassierten am Samstag gegen Aufsteiger St. Pölten mit dem 1:2 (1:2) die ersten Saisonheimniederlage. Die SV Ried kehrte in die Erfolgsspur zurück. Nach drei Niederlagen in Folge gewannen die Innviertler das Heimspiel gegen die Admira glücklich mit 2:1 (1:0).

Bayern gegen Hoffenheim nur 1:1 - BVB verschärfte HSV-Krise

5.11.2016 Der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München ist am Samstag im Schlager der zehnten Bundesliga-Runde vor eigenem Publikum gegen Hoffenheim nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Damit beträgt der Vorsprung des Titelverteidigers auf die TSG 1899 weiterhin nur drei Zähler, zudem könnte Aufsteiger RB Leipzig am Sonntag mit einem Heimsieg über Mainz nach Punkten zum Spitzenreiter aufschließen.

Atletico verpasste Sprung an Spitze - 0:2 bei Real Sociedad

5.11.2016 Atletico Madrid hat am Samstag den zumindest vorläufigen Sprung an die Tabellenspitze der spanischen Fußball-Meisterschaft verpasst. Der Champions-League-Finalist verlor auswärts gegen Real Sociedad mit 0:2 und liegt damit weiterhin drei Punkte hinter Spitzenreiter Real Madrid, der am Sonntag Nachzügler Leganes empfängt.

Andy Murray wird neue Nummer 1 der Welt

5.11.2016 Andy Murray wird am Montag die 26. Nummer 1 in der Geschichte des ATP-Rankings. Der 29-jährige Schotte erreichte nach dem Nichtantreten des verletzten Kanadiers Milos Raonic das Finale des Masters-1000-Turniers in Paris-Bercy und überholt damit Novak Djokovic. Der Serbe muss nach 122 Wochen in Folge seine Spitzenposition abgeben.

Wiesberger vor Schlussrunde in Antalya Zweiter

5.11.2016 Bernd Wiesberger steuert beim Auftakt der Finalserie der Golf-Europa-Tour auf ein weiteres Spitzenergebnis zu. Der Burgenländer nimmt die Schlussrunde in Antalya (7 Mio. Dollar) am Sonntag als Zweiter in Angriff. Am Samstag benötigte der 31-Jährige auf dem Par-71-Kurs nach sechs Birdies und einem Bogey auf dem letzten Loch nur 66 Schläge und rückte mit dem Gesamtscore von 202 um acht Plätze vor.

Thiem krönt seine Saison mit ATP-Finals

5.11.2016 Es wurde noch sehr spannend, doch Dominic Thiem hat es dank Schützenhilfe geschafft: Kurz vor Freitag Mitternacht komplettierte der Niederösterreicher das Acht-Mann-Feld für die ATP-Finals vom 13. bis 20. November in der Londoner O2-Arena. Mit Tomas Berdych und Jo-Wilfried Tsonga waren in Paris seine letzten Mitstreiter um den noch offenen Platz für das Masters im Viertelfinale ausgeschieden.

Jakob Pöltl bei 96:87 Torontos gegen Miami stark

5.11.2016 Jakob Pöltl hat beim 96:87 der Toronto Raptors gegen Miami Heat in der Nacht auf Samstag (MEZ) stark aufgezeigt. Der 21-jährige Wiener verzeichnete in 20:04 Minuten auf dem Parkett vier Punkte und sechs Rebounds (vier davon am offensiven Brett) sowie einen Steal bei einem Ballverlust. Es war sein fünfter NBA-Einsatz.

Drei Tore von Kalou bei Hertha-Sieg gegen Gladbach

4.11.2016 Hertha BSC hat sich dank eines klaren Siegs im Freitagspiel der deutschen Fußball-Bundesliga in den Top Drei zurückgemeldet. Vor den Partien der 10. Runde am Samstag und Sonntag verbesserten sich die Berliner mit einem 3:0-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach vorläufig auf Rang drei hinter dem FC München und RB Leipzig. Salomon Kalou war mit drei Toren auffälligster Akteur bei den Hauptstädtern.

Lustenau übernahm in Erste Liga Tabellenführung

4.11.2016 Mit einem 1:0-Sieg gegen Wr. Neustadt hat Austria Lustenau am Freitag die Tabellenführung in der Erste-Liga übernommen. Die Vorarlberger überholten Liefering, das gegen Wattens nur ein 0:0 erreichte. Der LASK schlug den FAC mit 2:1, Innsbruck und Horn trennten sich torlos und Kapfenberg gegen Blau-Weiß Linz endete 2:2. In der Tabelle sind die ersten drei jetzt durch jeweils einen Punkt getrennt.

Andy Murray am besten Weg zur Nummer eins

4.11.2016 Tennis-Ass Andy Murray ist nur noch einen Sieg von der Weltranglistenführung entfernt. Der Brite zog am Freitag beim Masters-Series-Turnier in Paris dank eines 7:6,7:5 über den Tschechen Tomas Berdych ins Halbfinale ein. Schafft er den Finaleinzug, löst er Novak Djokovic an der Weltspitze ab. Der Serbe verlor am Freitag sein Viertelfinale gegen den Kroaten Marin Cilic 4:6,6:7.

Brem erlitt im Training Unterschenkelbruch - Saison-Ende

4.11.2016 Österreichs Damenskiteam muss wieder einen herben Rückschlag verdauen. Riesentorlauf-Weltcupsiegerin Eva-Maria Brem stürzte am Freitag am Pass Thurn beim Training für den Slalomauftakt in Levi nach einem Einfädler so schwer, dass sie sich einen Schien- und Wadenbeinbruch im linken Bein zuzog. Die Sportlerin des Jahres fällt für die komplette WM-Saison aus.

Sturm will gegen St. Pölten zurück in die Erfolgsspur

4.11.2016 Der Erfolgslauf von Sturm Graz ist zuletzt ins Stocken geraten. Seit drei Pflichtspielen wartet der Fußball-Bundesliga-Spitzenreiter auf einen Erfolg. Der soll nun im Heimspiel am Samstag gegen den SKN St. Pölten (16.00 Uhr) her. Am Samstagabend empfängt dann die SV Ried die Admira (18.30). Auch die Innviertler kämpfen um das Ende ihrer jüngsten Misserfolgsserie von drei verlorenen Partien.

BVB, Leverkusen, Schalke kämpfen um Rückkehr an Ligaspitze

4.11.2016 Nach schwachem Saisonstart liegen die selbst ernannten Champions-League-Anwärter aus Dortmund, Leverkusen, Gelsenkirchen und Wolfsburg vor der zehnten Runde in der deutschen Fußball-Bundesliga im Hintertreffen. Die Überraschungsteams aus Leipzig, Hoffenheim und Köln bringen die bisherigen Machtverhältnisse ins Wanken - zum Leidwesen der Arrivierten.

Golfer Wiesberger zur Halbzeit in Antalya Zehnter

4.11.2016 Bernd Wiesberger rangiert zur Halbzeit des Auftakt-Turniers der Finalserie der Europa-Tour an der zehnten Stelle. Nach dem starken Auftakt benötigte der 31-Jährige am Freitag auf dem Par-71-Kurs in Antalya 70 Schläge und fiel vom dritten Platz etwas zurück. "Das war nicht mein Tag heute", meinte der Burgenländer auf Twitter.

Slalom-Ass Kristoffersen legt sich mit Norwegens Verband an

4.11.2016 Norwegens Slalom-Ass Henrik Kristoffersen legt sich nun offenbar doch mit dem nationalen Skiverband an. Der 22-jährige Slalom-Weltcupsieger hat zwar nach langem Hin und Her im Spätsommer eine Athletenvereinbarung unterschrieben, will nun aber doch sein vermeintliches Recht auf einen Individual-Kopfsponsor einklagen. Das haben mehrere norwegische Medien zuletzt berichtet.

Prödl fällt für Länderspiele verletzungsbedingt aus

4.11.2016 Sebastian Prödl fällt für die anstehenden Spiele der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft in Wien aus. Der Watford-Innenverteidiger laboriert an einer Adduktoren-Verletzung, an seiner Stelle wurde Michael Madl (Fulham) für das WM-Quali-Match am 12. November gegen Irland und das Testspiel am 15. November gegen die Slowakei nachnominiert.

Arsenal brennt aufs Derby gegen Erzrivalen Tottenham

4.11.2016 In der englischen Fußball-Premier-League kommt es Sonntagmittag (13.00 Uhr MEZ) zum Nordlondoner Derby zwischen den erbitterten Erzrivalen Arsenal und Tottenham Hotspur. "Das ist die große Gelegenheit, unsere Fans stolz zu machen", heizte Spurs-Kapitän und -Tormann Hugo Lloris die Stimmung vor dem Schlager an. Tottenham ist die letzte noch ungeschlagene Mannschaft in der Meisterschaft.

Grünes Licht für Weltcup-Fortsetzung in Levi

4.11.2016 Der alpine Ski-Weltcup 2016/17 kann drei Wochen nach dem Auftakt in Sölden wie geplant in Levi in Finnland weiter gehen. Bei der offiziellen Schneekontrolle des Internationalen Skiverbandes gab der FIS-Beauftragte Markus Mayr am Freitag Grünes Licht für die beiden Slaloms am 12. (Damen) und 13. (Herren) November.

Comeback-Sieg für Raffl, Tor von Grabner in der NHL

4.11.2016 Michael Grabner und die New York Rangers befinden sich in der NHL weiter auf der Erfolgswelle. Gegen die zuletzt ähnlich starken Edmonton Oilers feierten die Rangers in der Nacht auf Freitag einen überzeugenden 5:3-Heimsieg. Grabner trug sich dabei erneut in die Torschützenliste ein. Michael Raffl feierte zeitgleich sein Comeback nach Verletzungspause mit einem 3:2-Sieg bei den New York Islanders.

Schalke, Ajax, Donezk, St Petersburg in Europa League weiter

3.11.2016 Schalke 04, Ajax Amsterdam, Schachtar Donezk und Zenit St. Petersburg haben sich am Donnerstag als erste Mannschaften für die K.o.-Phase der Fußball-Europa-League qualifiziert. Manchester United muss dagegen nach einer 1:2-Niederlage bei Fenerbahce Istanbul um den Aufstieg bangen. Mann des Abends war Aritz Aduriz, der für Athletic Bilbao fünf Tore erzielte.

Salzburg in EL wieder im Aufstiegsrennen - 2:0-Sieg in Nizza

3.11.2016 Red Bull Salzburg hat am Donnerstag die ersten Punkte in der laufenden Gruppenphase der Fußball-Europa-League geholt. Die "Bullen" setzten sich auswärts gegen OGC Nizza mit 2:0 durch, Matchwinner war der eingewechselte Hwang Hee-Chan mit einem Doppelpack in der 72. und 73. Minute. Damit haben die Mozartstädter den Aufstieg ins Sechzehntelfinale plötzlich wieder in eigener Hand.

Cilic holte sich mit Paris-Sieg über Goffin London-Ticket

3.11.2016 Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem ist Donnerstagmittag im bereinigten "Race" um die Teilnahme am World Tour Finale an die achte Stelle zurückgefallen. Marin Cilic setzte nach dem Titelgewinn in Basel seine Siegesserie fort, indem er beim Pariser Masters-1000-Turnier den Belgier David Goffin im Achtelfinale 6:3,7:6(9) besiegte. Der Kroate ist damit als siebenter Spieler für London qualifiziert.

Irland gegen ÖFB-Team ohne Shane Long

3.11.2016 Irlands Fußball-Nationalmannschaft muss im WM-Qualifikationsspiel am 12. November in Wien gegen Österreich auf Shane Long verzichten. Der Offensivspieler von Southampton laboriert an einer Muskelverletzung. Zudem sind auch die angeschlagenen John O'Shea (Sunderland), Stephen Ward (Burnley) und James McCarthy (Everton) für die Partie im Happel-Stadion fraglich.

Rapid erkämpfte gegen Sassuolo im Finish ein 2:2

3.11.2016 Die Hoffnung von Rapid auf den Aufstieg ins Sechzehntelfinale der Fußball-Europa-League lebt. Dank eines starken Finish erkämpften die Hütteldorfer am Donnerstag auswärts gegen Sassuolo ein 2:2. Gregoire Defrel (34.) und Lorenzo Pellegrini (45.+3) brachten die Italiener in Führung, die Hütteldorfer schlugen aber dank der Joker Matej Jelic (85.) und Giorgi Kvilitaia (90.) noch zurück.