AA

Spektakulärer Blitzeinbruch im Europark

Salzburg-Stadt – Nicht einmal zwei Minuten haben unbekannte Täter in der Nacht auf Freitag für einen Einbruch in das Elektrofachmarktgeschäft "Saturn" im Europark gebraucht. Bei dem spektakulären Blitzeinbruch nutzten die unbekannten Täter ein Auto als Rammbock und brachen so die vergitterte Türe an der Gebäuderückseite auf.
Auto als Rammbock: Einbruch im Europark

Innerhalb von eineinhalb Minuten hat in der Nacht auf heute, Freitag, eine Einbrecherbande aus dem Elektrofachmarkt “Saturn” im Salzburger Einkaufszentrum Europark 118 Spiegelreflexkameras im Wert von rund 90.000 Euro gestohlen. Um die vergitterte Türe an der Gebäuderückseite aufzubrechen, benutzten die Täter ein gestohlenes Auto als Rammbock. Sie flüchteten in einem weißen Kastenwagen. “Bisher gibt es keine verwertbaren Spuren”, so ein Polizist am Freitagnachmittag. Die Fahndung läuft.

Der “Blitzeinbruch” geschah um 2.39 Uhr. Der dunkelrote Ford Escort durchstieß eine Glastüre sowie eine dahinter gelegene vergitterte Türe und kam in der Fotoabteilung schwer beschädigt zum Stillstand. Fast gleichzeitig rannten drei unbekannte Männer hinein und räumten die Spiegelreflexkameras – vorwiegend der Marke Canon EOS 500 – samt Zubehör in eigens mitgebrachte Taschen.

Ein Zeuge, der vor dem Gebäude am Parkplatz im Auto einer Lieferfirma schlief, wurde durch den lauten Knall geweckt, den der Wagen beim Durchbrechen der Türen verursacht hatte. “Nach seinen Angaben dürfte es sich um fünf bis sechs Männer gehandelt haben”, sagte Oberst Josef Holzberger vom Landeskriminalamt im APA-Gespräch.

Auto wurde gestohlen

“Er hat gesehen, wie die Leute zweimal hineingingen. Nach eineinhalb Minuten soll alles vorbei gewesen sein. Er sah sie dann mit den Taschen in einen weißen Kleinbus einsteigen und Richtung Autobahnauffahrt davonfahren. Der Zeuge konnte weder die Automarke noch das Kennzeichen erkennen”, erklärte der Kriminalbeamte. Da die Alarmanlage des Geschäfts ausgelöst wurde, war die Polizei in wenigen Minuten am Ort des Geschehens.

Überwachungskameras im Geschäftsraum des “Saturn” hatten die Einbrecher beim Ausräumen der Regale gefilmt. Die Täter waren schwarz gekleidet und hatten Handschuhe an. Einige trugen eine schwarze Kapuze, einer hatte sich einen Nylonstrumpf über das Gesicht gezogen.

Der Ford wurde in der selben Nacht im Stadtgebiet gestohlen. Er gehört einem deutschen Staatsbürger, der sich bereits bei der Polizei gemeldet hat. Die Spurensuche ist noch nicht abgeschlossen. Die Höhe des Sachschadens, der durch den Einbruch entstanden ist, war vorerst nicht bekannt. Das Landeskriminalamt Salzburg ersuchte um Hinweise unter der Telefonnummer 059 133 50 3333.

Verkauf ungestört

Wie Michael Fürlinger von Saturn gegenüber Salzburg24 versichert, sei aber der Verkauf von dem Einbruch nicht gestört: “Die Aufräumungsarbeiten sind soweit erledigt, der Verkauf läuft wieder zu 100 Prozent”.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-News
  • Spektakulärer Blitzeinbruch im Europark
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen