AA

Salzburger Polizei stellte siebeneinhalb Kilo Heroin sicher

Salzburg Stadt - Die Salzburger Polizei hat am Donnerstagnachmittag über siebeneinhalb Kilo Heroin höchster Qualität sichergestellt, das einen Straßenverkaufswert von mindestens 1,2 Millionen Euro hätte.
Bei der geplanten Übergabe bei einem Fast-Food-Lokal in Wals haben Cobra-Beamte zugeschlagen und vier Kosovaren festgenommen. Das Suchtgift wäre für den österreichischen Markt bestimmt gewesen, wo genau, lässt sicher derzeit aber noch nicht sagen, so Albert Struber, der Leiter des Landeskriminalamtes, bei einem Pressegespräch am Freitagnachmittag.

Die Ermittler hatten schon länger den Hinweis, dass die Gruppe in der zweiten Mai-Hälfte eine Lieferung von Holland nach Österreich plane. Schließlich stand der 27. Mai als Tag der Übergabe fest. Bereits ab dem Walserberg observierten die Kriminalisten die einreisenden Kosovaren. Beim Fast-Food-Lokal im Walser Ortsteil Himmelreich wollten sie das Heroin übergeben, genau in diesem Moment schlug die Sondereinheit der Polizei zu und nahm alle vier Verdächtigen fest, und zwar den Kurier, den Chauffeur, den Chef, der den Deal überwachte, sowie den Abnehmer.

Bei der Durchsuchung des Autos wurde ein Sportbeutel aus Plastik entdeckt, in dem sich sieben Päcken, die mit Klebebändern verschweißt waren. “Diese waren mit Streupfeffer versehen, damit Spürhunde das Heroin nicht riechen können”, so Struber. Das Rauschgift sei von sehr guter Qualität und wäre schon beim Abnehmer im Verhältnis 1:10 gestreckt worden, sagte Karin Michalski von der Kriminalpolizeilichen Untersuchungsstelle. Danach wäre es in kleinen Portionen verkauft und von den Konsumenten vor dem Verbrauch nochmals gestreckt worden.

Ob oder wie oft diese Gruppe bereits Drogen nach Österreich gebracht hatte, konnte Struber noch nicht beantworten. “Wir ermitteln natürlich im Hintergrund weiter.” Aber da die Verhaftung am helllichten Tag großes Aufsehen erregt habe, sei er sofort mit der zurzeit spärlichen Information an die Öffentlichkeit getreten. Und auch die Kosovaren haben es den Kriminalisten bisher nicht leicht gemacht, “sie waren in der ersten Phase sehr wortkarg”, so der LKA-Chef.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-News
  • Salzburger Polizei stellte siebeneinhalb Kilo Heroin sicher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen