Vergewaltigung: Kärntner Polizei sucht Zeugen

28.07.2014 Die Polizei hat am Montag weitere Details zur Vergewaltigung einer 18-jährigen Studentin aus Wien am Wochenende in Velden am Wörthersee veröffentlicht und einen entsprechenden Zeugenaufruf erneuert. Konkret geht es um Personen, die sich ebenfalls Samstag in den frühen Morgenstunden, gegen 4.30 Uhr an einer Imbissbude aufgehalten hatten und um Passanten, die das Opfer fanden.

Hausbesetzung in Wien-Leopoldstadt beendet

29.07.2014 Nach mehr als zehn Stunden ist am Montag die Räumung des besetzten Hauses "Pizzeria Anarchia" in Wien-Leopoldstadt beendet worden. 19 Personen mussten das Gebäude verlassen, es gab nach vorläufigen Angaben 31 Festnahmen. Die Polizei war mit einem personellen Großaufgebot - angeblich weit mehr als 1.000 Beamte - an Ort und Stelle und setzte u.a. Räumpanzer und Wasserschläuche ein

Ein Todesopfer bei Wohnungsbrand in Wien-Brigittenau

28.07.2014 Ein 72-Jähriger Pensionist ist in der Nacht auf Montag bei einem Zimmerbrand in Wien-Brigittenau ums Leben gekommen. Das Feuer im dritten Stock eines Mehrparteienhauses am Brigittaplatz blieb laut Christian Feiler, Sprecher der Berufsfeuerwehr Wien, längere Zeit unbemerkt. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte kurz nach Mitternacht schlugen die Flammen daher bereits aus dem Fenster.

Tödlicher Fahrzeugabsturz im Bezirk Innsbruck-Land

28.07.2014 Ein 54-jähriger Tiroler Landwirt ist am Sonntagabend in Schmirn (Bezirk Innsbruck-Land) bei einem Absturz mit seinem Pkw ums Leben gekommen. Der Mann wollte nach Angaben der Polizei gegen 20.15 Uhr auf einer Alm beim Vieh Nachschau halten, wobei er auf dem Wendeplatz vor der Hütte offenbar mit dem rechten Hinterrad über den Wegrand hinauskam, was zu dem tödlichen Absturz führte.

Trickdiebin tanzte halbnackt für Pensionisten

29.07.2014 Eine Gruppe von sechs mutmaßlichen Trickdieben aus Rumänien, die u.a. zur Ablenkung mit entblößtem Oberkörper vor ihrem betagten Opfer tanzten, ist in Knittelfeld ausgeforscht worden. Eine 23-jährige Frau wurde in die Justizanstalt eingeliefert, die restlichen Personen auf freiem Fuß angezeigt, wie die Landespolizeidirektion am Samstag mitteilte.

Frau attackierte Ehemann mit Küchenmesser

27.07.2014 Eine 36-jährige Frau in Anger bei Weiz (Bezirk Weiz) hat Samstagnacht ihren 53-jährigen Ehemann in der gemeinsamen Wohnung bei einem Streit mit einem Küchenmesser attackiert und lebensgefährlich verletzt. Das Motiv stand laut Staatsanwaltschaft nach ersten Ermittlungen noch nicht fest. Die Beschuldigte alarmierte selbst die Polizei.

Suche nach in Donau Vermisstem eingestellt

27.07.2014 Der bei einem Bootsunfall auf der Donau bei Schönbühel (Bezirk Melk) verunglückte 70-jährige Mann wird weiterhin vermisst. Die Suche wurde vorerst ergebnislos abgebrochen, so Feuerwehrsprecher Nittner gegenüber der APA. Das Unglück hatte sich im Bereich der Grimsinger Au ereignet. An Bord des gekenterten Sportbootes hatten sich laut Nittner fünf Menschen befunden, vier davon konnten sich retten.

27-Jähriger in Wr. Neustadt von Fahrzeug überrollt

27.07.2014 Bereits am Freitag hat sich gegen 1.45 Uhr ein kurioser Unfall ereignet. Ein 27 Jahre alter Mann wurde von einem Auto überrollt und erlitt schwere Verletzungen. Laut Landespolizeidirektion NÖ waren an der Aktion die zu dem Unfall führte vier Personen, die teilweise alkoholisiert waren, involviert.

Motorradlenker mit 214 km/h ertappt

27.07.2014 Ein Motorradlenker wurde am Samstag im Freilandgebiet von Pottendorf (Bezirk Baden) mit einer Geschwindigkeit von 214 km/h geblitzt. Der 22-jährige Mann aus Wien war auf der Landstraße 157 in Richtung Tattendorf unterwegs, kurz darauf fuhr er mit 124 km/h wieder zurück und wurde von den Beamten angehalten. Der Führerschein wurde ihm an Ort und Stelle entzogen.

Starkregen löste Überschwemmungen im Zillertal aus

27.07.2014 Starkregen hat am Samstagabend in Zellerbergeben im Tiroler Zillertal Überschwemmungen ausgelöst. Mehrere Straßen wurden verlegt. Die Feuerwehren standen mit 85 Mann im Einsatz, berichtete die Polizei. Verletzt wurde niemand. Durch die Wassermengen trat der "Höllbach" im Gemeindegebiet von Zell (Bezirk Schwaz) über die Ufer.

70-Jähriger nach Unfall auf Donau in NÖ vermisst

26.07.2014 Auf der Donau bei Schönbühel (Bezirk Melk) ist Samstagnachmittag ein Ruderboot im Bereich Grimsinger Au gekentert. Eine circa 70-jähriger Mann gilt seit dem Unfall als vermisst, berichtete Feuerwehrsprecher Alexander Nittner. Vier weitere Menschen konnten sich ans Ufer retten und sind laut Notruf NÖ leicht verletzt und unter Schock.

Bergsteiger in Salzburg tödlich abgestürzt

26.07.2014 Ein 49-jähriger Bergsteiger ist am Samstagvormittag auf der Taghaube im Salzburger Tennengebirge (Bezirk Hallein) 50 Meter abgestürzt. Der erfahrene Alpinist aus Straßwalchen dürfte sofort tot gewesen sein.

Österreich profitierte von EU-Solidaritätsfonds

26.07.2014 Österreich hat vom EU-Solidaritätsfonds in hohem Maß profitiert: Insgesamt 170,6 Mio. Euro wurden im Falle von Naturkatastrophen bisher ausgeschüttet, heißt es in der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der FPÖ durch das Finanzministerium. Dem gegenüber stehen Einzahlungen von insgesamt 84,3 Mio. Euro.

Juwelier in der Wiener City überfallen

26.07.2014 Ein Juwelier in der Singerstraße in der Wiener City ist am Samstagvormittag von zwei unbekannten Männern überfallen worden. Die Täter bedrohten den Geschäftsinhaber mit Pistolen, fesselten ihn und raubten Geld und Schmuck in unbekannter Höhe. Verletzt wurde laut Polizeisprecher Roman Hahslinger niemand.

18-jährige Studentin in Velden vergewaltigt

27.07.2014 Eine 18 Jahre alte Studentin aus Wien ist am Samstag in den frühen Morgenstunden in Velden am Wörthersee von einem Unbekannten vergewaltigt worden. Der Täter zerrte die Studentin laut Polizei in eine Seitenstraße und verging sich dort an ihr. Von ihm fehlte vorerst jede Spur.

Alkoholisierter Pilot in OÖ abgestürzt

29.07.2014 Ein 38-jähriger Pilot aus dem Hausruckviertel ist Freitagabend mit seinem Ultraleichtflugzeug bei Vichtenstein (Bezirk Schärding) in Oberösterreich abgestürzt. Er und sein 29-jähriger Begleiter wurden dabei verletzt und ins Klinikum Passau (Bayern) gebracht. Ein Alkotest bei dem Piloten ergab 1,8 Promille Alkohol im Blut, wie die Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Samstag mitteilte.

Lkw-Lenker mit 2,3 Promille rammte Radfahrerin

26.07.2014 Ein 29-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Bezirk Vöcklabruck hat Freitagabend eine 47-jährige Radfahrerin angefahren und schwer verletzt. Ein Alkotest bei dem Lenker ergab 2,3 Promille Alkohol im Blut, wie die Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Samstag bekannt gab.

Stau auf A10 in Salzburg nach Tauerntunnel-Sperre

26.07.2014 Der starke Sommerreiseverkehr sorgt für Stau auf den Transitrouten Richtung Süden. Besonders belastet war am Samstag seit den frühen Morgenstunden die Tauernautobahn (A10) in Salzburg, meldet der ÖAMTC. Bereits um 4.45 Uhr musste der Tauerntunnel wegen eines Auffahrunfalls für eine dreiviertel Stunde gesperrt werden. Es bildete sich sofort ein Rückstau.

Brand zerstörte historisches Haus in Steiermark

26.07.2014 Ein etwa 700 Jahre altes Einfamilienhaus unter der Passhöhe Gaberl in der Gemeinde Kleinlobming (Bezirk Murtal) ist Freitagnachmittag niedergebrannt. Die Familie konnte sich und ihre Haustiere noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Um ein Übergreifen auf das Wirtschaftsgebäude und den Wald zu verhindern, standen insgesamt 250 Feuerwehrleute im Einsatz, meldete die Landespolizeidirektion.

70-Jähriger soll sich an Mädchen vergangen haben

26.07.2014 Schockierender Tatverdacht im südlichen Niederösterreich: Ein 70-Jähriger soll sich an einem fünf Jahre alten Mädchen vergangen haben. Der Mann wurde festgenommen, bestätigte Polizeisprecher Johann Baumschlager einen Bericht der "Kronen Zeitung". Ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt läuft.